"Der Weg zur O.A.S.E. führt durch eine Wüste" - Von der Medizinischen Abteilungsbibliothek zum Neubau des Lernzentrums Fachbibliothek Medizin in der O.A.S.E.

  • Die sogenannte „Medizinische Abteilung“ der ULB Düsseldorf war bis 2008 in Gebäuden aus den 60er Jahren untergebracht, die im Laufe der Zeit stark sanierungsbedürftig geworden waren. Seit den 90er Jahren gab es Pläne für nicht realisierte Umbauten, zuletzt Ende 2007. 2008 musste die Medizinische Abteilungsbibliothek wegen Baufälligkeit geschlossen werden. Gleichzeitig beauftragte die Universitätsleitung das Studiendekanat der Medizinischen Fakultät mit der Planung eines Neubaus der Fachbibliothek Medizin. Das dafür gebildete Team aus Vertretern der Studierenden, der ULB und dem Studiendekanat erarbeitete ein Konzept für eine innovative Kombination aus einem Kommunikations- und Beratungszentrum und einer Fachbibliothek Medizin. Ziel war es außerdem, einen Ort zu schaffen, an dem sich die Menschen, die dort lernen und arbeiten, sich wohlfühlen sollen. Die O.A.S.E. soll als Lernort eine gute Arbeitsumgebung, optimale Lernbedingungen und eine Vielfalt von Lernmöglichkeiten bieten. Diese Idee wurde von den Architekten der Firma HPP - Architekten in einen architektonisch sehr interessanten Entwurf umgesetzt. Der Arbeitstitel O.A.S.E. – Ort für Austausch, Studium und Entwicklung, den das Studiendekanat und die Studierenden dem Projekt gegeben hatten, wurde auch zum Namen des Gebäudes. Seit Oktober 2009 (Baubeginn) entsteht auf dem Campus ein „Leuchtturm“ im übertragenen und wörtlichen Sinn: Das Lern- und Kommunikationszentrums O.A.S.E., Eröffnung im Sommer 2011, beeindruckt nicht nur durch sein zukunftsweisendes Konzept, sondern auch durch das kühn gestaltete Bauwerk mit einer Höhe von 35 m – ein neues Wahrzeichen der Heinrich-Heine-Universität und des Universitätsklinikums Düsseldorf.

Download full text files

Export metadata

  • Export Bibtex
  • Export RIS
  • Export XML

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Ulrike Brunenberg-Piel
URN:urn:nbn:de:0290-opus-11497
Document Type:Konferenzveröffentlichung (Vortragsfolien)
Language:German
Date of Publication (online):2011/07/14
Contributing Corporation:Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
Release Date:2011/07/14
Tag:Architektur; Bibliotheksneubau; Fachbibliothek Medizin; Kommunkationszentrum; Lernort
Themes:Management, betriebliche Steuerung
Bibliotheksbau und -einrichtung
Sonstige Bibliothekstypen und Sammlungen
Deutsche Bibliothekartage:100. Deutscher Bibliothekartag in Berlin 2011

$Rev: 13581 $