• search hit 7 of 1817
Back to Result List

Kinder brauchen Bindung

  • Eine stabile, sichere Bindung zwischen Kindern und ihren Bezugspersonen, seien es Mutter, Vater, Großeltern oder pädagogische Fachkräfte, ist grundlegend für ihre Entwicklung. Welche Faktoren für eine sichere Bindungsbeziehung ausschlaggebend sind und wie Bezugspersonen die Grundbedürfnisse nach Beziehung, Bindung und Kontrolle in den ersten Lebensjahren erfüllen können, zeigt das Buch: Wie gehe ich feinfühlig mit meinem Kind um, das noch nicht sprechen kann? Kann sich der Vater genauso gut um einen Säugling kümmern wie die Mutter? Schadet eine Betreuung in der Krippe? Der Band bietet Grundlagenwissen aus der internationalen Entwicklungsforschung sowie Beispiele und Reflexionsimpulse für die Umsetzung im Erziehungsalltag. Abgeschlossen wird er mit einer Übersicht zu bindungstheoretischen Präventionsprogrammen in Familienbildung und Frühen Hilfen.

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar
Metadaten
Author:Johannes Huber
ISBN:978-3-17-037990-9
Subtitle (German):Beziehungsgestaltung in Familie und Kita
Publisher:Kohlhammer
Place of publication:Stuttgart
Document Type:Book
Language:German
Publication Year:2024
Tag:Beziehung; Bindung; Bindungsforschung; Eltern-Kind-Bindung; Entwicklungsforschung; außerfamiliäre Betreuung; frühe Kindheit
Edition:1. Auflage
faculties / departments:Fakultät für Sozialwissenschaften