Online-Befragung "Forschung im Studium" 2015

  • Im Zusammenhang mit dem Verlängerungsantrag für FL2 wurde im Mai 2015 eine online-Studierendenbefragung durchgeführt. Wesentliche Fragen wurden aus den Befragungen übernommen, die bereits im Erstantrag von FL2 zitiert worden waren. 569 Studierende - aus allen FHPFächern - beantworteten den kompletten Fragebogen. Die vier wichtigsten Ergebnisse sind: 1. Der Forschungsbezug der Lehre an der FHP hat seit 2010 deutlich zugenommen (vgl. Tab. 8). Der Forschungsbezug wurde mit Fragen aus dem Studienqualitätsmonitor 2010 erfasst. 2. Gründe sich wieder für ein FHP-Studium zu entscheiden (vs. dagegen) sind: (1) FHP als kleine Hochschule; (2) einzigartige Studiengänge an der FHP; (3) Berlinnähe. Negativ wirken sich aus: (4) mangelnde Auslandskontakte; (5) Lehrqualität (vgl. Tab. 6). 3. Die Studierenden wurden zu 15 Teilkompetenzen des Forschenden Lernens befragt, z.B. Argumentieren,Daten erheben, Teamfähigkeit. Die Fächer der FHP unterscheiden sich danach, welche Teilkompetenzen gefördert werden (vgl. Tabn. 17&18 und Abb. 4). 4. DieIm Zusammenhang mit dem Verlängerungsantrag für FL2 wurde im Mai 2015 eine online-Studierendenbefragung durchgeführt. Wesentliche Fragen wurden aus den Befragungen übernommen, die bereits im Erstantrag von FL2 zitiert worden waren. 569 Studierende - aus allen FHPFächern - beantworteten den kompletten Fragebogen. Die vier wichtigsten Ergebnisse sind: 1. Der Forschungsbezug der Lehre an der FHP hat seit 2010 deutlich zugenommen (vgl. Tab. 8). Der Forschungsbezug wurde mit Fragen aus dem Studienqualitätsmonitor 2010 erfasst. 2. Gründe sich wieder für ein FHP-Studium zu entscheiden (vs. dagegen) sind: (1) FHP als kleine Hochschule; (2) einzigartige Studiengänge an der FHP; (3) Berlinnähe. Negativ wirken sich aus: (4) mangelnde Auslandskontakte; (5) Lehrqualität (vgl. Tab. 6). 3. Die Studierenden wurden zu 15 Teilkompetenzen des Forschenden Lernens befragt, z.B. Argumentieren,Daten erheben, Teamfähigkeit. Die Fächer der FHP unterscheiden sich danach, welche Teilkompetenzen gefördert werden (vgl. Tabn. 17&18 und Abb. 4). 4. Die (Gesamt-)Wertschätzung der FHP durch die Studierenden hängt (in dieser Untersuchung) am stärksten mit dem wahrgenommenen Praxisbezug der Lehre zusammen - sowie mit der FHP als kleiner Hochschule und dem Forschungsbezug der Lehre (vgl. Abb. 6).zeige mehrzeige weniger

Volltext Dateien herunterladen

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Suche bei Google Scholar
Metadaten
Verfasserangaben:Harald A. MiegGND
URN:urn:nbn:de:kobv:525-19014
Verlagsort:Potsdam
Dokumentart:Bericht/Forschungsbericht
Sprache:Deutsch
Datum der Veröffentlichung (online):10.10.2017
Jahr der Erstveröffentlichung:2015
Veröffentlichende Institution:Fachhochschule Potsdam
Urhebende Körperschaft:Fachhochschule Potsdam
Datum der Freischaltung:10.10.2017
GND-Schlagwort:Entdeckendes Lernen; Fachhochschule; Forschung; Online-Befragung
Seitenzahl:22
Fachbereiche und Zentrale Einrichtungen:Forschungs- und An-Institute / Inst. für angewandte Forschung Urbane Zukunft (IaF)
DDC-Klassifikation:300 Sozialwissenschaften / 370 Bildung und Erziehung
Lizenz (Deutsch):License LogoCC - Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Einverstanden ✔
Diese Webseite verwendet technisch erforderliche Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie diesem zu. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.