Boutique-Digitalisierung vs. Massengeschäft : ein Arbeitsbericht aus der Bibliothek des Deutschen Museums

  • Schon seit fast zehn Jahren wird in der Bibliothek des Deutschen Museums – auch in Kooperation mit Partnerbibliotheken – digitalisiert. Von Anfang an wurde dabei großer Wert auf Standards, Daten- und Bildqualität, Vollständigkeit und Erschließung gelegt, eine Strategie, die 2014/15 schließlich in der Teilnahme am VD18-Projekt mündete. In den letzten drei Jahren kooperierte die Bibliothek ergänzend dazu in einer Public-Private-Partnership mit Google Books, um im Rahmen einer Massendigitalisierung fast sämtlichen urheberrechtsfreien Bestand im Umfang von ca. 50 000 Bänden zu digitalisieren. Beide Projektformen haben Vor- und Nachteile. Sie ziehen jedoch insbesondere völlig unterschiedliche Herangehensweisen, Workflows und Arbeiten nach sich. Dieser Vortrag soll in Form eines Erfahrungsberichts die beiden Digitalisierungsstrategien beschreiben und gegenüberstellen. Durch die in den letzten Jahren gesammelten Erfahrungen können Probleme und ihre Lösungen beschrieben sowie erfolgreiche Strategien identifiziert werden, die solche Digitalisierungsprojekte auch in einem kleinen Team erfolgreich umsetzbar machen.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Eva Bunge
URN:urn:nbn:de:0290-opus4-166952
Document Type:Conference publication (Presentation slides)
Language:German
Date of Publication (online):2019/10/25
Year of Completion:2019
Date of first Publication:2019/10/25
Publishing Institution:Berufsverband Information Bibliothek
Contributing Corporation:Deutsches Museum München
Release Date:2019/10/27
Tag:Arbeitsablauf; Deutsches Museum München; Digitalisierung; Google; Museumsbibliothek
Themes:Digitalisierung, Langzeitarchivierung
Arbeitsgemeinschaft der Spezialbibliotheken:37. Fachtagung der Arbeitsgemeinschaft der Spezialbibliotheken (ASpB e.V.) 2019
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International
Einverstanden
Diese Webseite verwendet technisch erforderliche Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie diesem zu. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.