Das Handschriftenportal – Entwicklung eines zeitgemäßen Arbeitswerkzeugs für Forschung und Bestandsverwaltung

  • Seit Ende 2018 entsteht im Rahmen des https://handschriftenportal.de/ DFG-Projekts ‘Handschriftenportal (HSP)’ eine multifunktionale Plattform für Erschließungs- und Bilddaten zu Buchhandschriften aus deutschen Sammlungen. Projektpartner sind die SBB Berlin, die UB Leipzig, die BSB München und die HAB Wolfenbüttel. In der Förderlinie ‘Wissenschaftliche Literaturversorgungs- und Informationssysteme’ angesiedelt, wird im Projekt 1. ein virtueller Katalog entwickelt, der sowohl wissenschaftliche Tiefenerschließung als auch Handschriftenmetadaten und -digitalisate zugänglich macht, 2. ein IIIF-fähiger Viewer bereitgestellt, in den sowohl Handschriftenbeschreibungen als auch Digitalisate aus verteilten Repositorien angezeigt werden können und 3. eine Erfassungsfunktion verfügbar gemacht, die die Eingabe bzw. den Import, die Pflege und die Anreicherung von Handschriftenmetadaten ermöglicht sowie eine Anbindung von Normdaten erlaubt. Insbesondere die letztgenannte Funktionalität soll die Datenhaltung zu deutschen Sammlungen wesentlich erleichtern, indem Import- und Exportmöglichkeiten in den Metadatenformaten TEI und MARCXML zum Einsatz kommen. Das HSP geht damit weit über die Funktionalitäten sowie die Datenquantität und -qualität von http://www.manuscripta-mediaevalia.de/#|4 Manuscripta Mediaevalia hinaus. Mehr als 230 bisher nur als digitale Images vorliegende Handschriftenkataloge wurden OCRisiert sowie Kerndaten zu Handschriftenbeständen homogenisiert und mit Normdaten versehen. Dabei wurden und werden von Beginn an die Wünsche und Anregungen der zukünftigen Nutzer:innen erhoben, um eine gute Usability zu erreichen. Seit Dezember 2020 steht Interessierten eine Testumgebung der Präsentation zur Verfügung (https://alpha.handschriftenportal.de/), die erste Funktionalitäten des zukünftigen Portals zeigt und die Abgabe von Feedback ermöglicht. Nach einer kurzen Einführung sollen Perspektiven der zukünftigen Nutzung des HSP vorgestellt werden. Im Anschluss soll eine Einführung in die Testumgebung Interesse wecken und zur Mitwirkung aufrufen.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Robert GielORCiD, C. Mackert
URN:urn:nbn:de:0290-opus4-176857
Parent Title (German):Themenkreis 6: Forschungsdaten und forschungsnahe Dienstleistungen / Infrastrukturen für Alle(18.06.2021, 11:00 - 12:30 Uhr, Raum 2 (virtuell))
Title Additional (English):The manuscripts portal – Developing an online tool for research and management of holdings
Document Type:Conference publication (Presentation slides)
Language:German
Date of Publication (online):2021/06/30
Year of Completion:2021
Release Date:2021/06/16
Tag:Handschrift; IIIF
IIIF; manuscripts
Themes:Erschließung, Linked Open Data, RDA
Management, betriebliche Steuerung
German Bibliothekartage / BiblioCon:109. Deutscher Bibliothekartag in Bremen 2021
109. Deutscher Bibliothekartag in Bremen 2021 / Themenkreise / Podium der Verbände / TK 6: Forschungsdaten und forschungsnahe Dienstleistungen / Infrastrukturen für Alle
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International
Einverstanden
Diese Webseite verwendet technisch erforderliche Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie diesem zu. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.