Den Umgang mit sensiblen Forschungsdaten vermitteln

  • An der Philipps-Universität Marburg wird von Oktober bis Dezember 2018 mit dem Projekt "TRUST - Training zum Umgang mit sensiblen Forschungsdaten" erstmals ein Ausbildungsformat durchgeführt, das Studierende im Forschungsdatenmanagement mit einem speziellen Fokus auf sensible Daten schult. Die Vermittlung der notwendigen Kompetenzen wird dabei anhand konkreter Fallstudien aus verschiedenen interdisziplinären Forschungskontexten durchgeführt und baut auf dem didaktischen Prinzip des problembasierten Lernens (PBL) auf. Dies bedeutet, dass die Teilnehmenden in Teams weitgehend selbstbestimmt über einen Zeitraum von zwei Monaten an den Fallstudien arbeiten. Ziel eines jeden Teams ist es, ein Datenmanagementkonzept für die jeweilige Fallstudie zu entwickeln. Diese Konzepte beinhalten dabei auch einen Datenmanagementplan (DMP), der über die DFG-geförderte Software RDMO erstellt wird.Das Projekt TRUST stellt dabei den Rahmen bereit, der aus einer Kickoff-Veranstaltung (TRUST Kickoff), Schulungen im Projektverlauf (TRUST Labs) und einer Abschlussveranstaltung (TRUST Day) besteht. Begleitend steht jeder Kleingruppe eine Tutorin bzw. ein Tutor aus dem jeweiligen Fallkontext zur Verfügung, der die Studierenden kontinuierlich berät. Die wissenschaftlichen Infrastruktureinrichtungen (Universitätsbibliothek, Hochschulrechenzentrum) lassen ihre Kompetenzen dabei insbesondere im Rahmen der TRUST Labs einfließen. Diese beinhalten verschiedene thematische Workshops, an denen die studentischen Gruppen teilnehmen können, um die notwendigen Kompetenzen für die Bearbeitung ihrer Fallstudie zu erwerben. Workshopthemen sind dabei z.B. "Grundlagen des Forschungsdatenmanagements", "Metadaten und Standards", "Datenschutz", "Forschungsdatenethik" und "IT-Sicherheit". Im Anschluss an die erste Durchführung des Projekts findet eine Evaluation statt, die im Januar 2019 vorliegen wird. Im Vortrag werden daher ein Überblick über das Projekt gegeben sowie die Ergebnisse der Evaluation vorgestellt.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Stefan Schulte
URN:urn:nbn:de:0290-opus4-164001
Parent Title (German):TK 5: Wissen lernen / Sensible Forschungsdaten und Urheberrecht (19.03.2019, 14:00 - 15:30 Uhr, Vortragsraum 12)
Document Type:Conference publication (Presentation slides)
Language:German
Year of Completion:2019
Release Date:2019/03/07
Themes:Elektronische Publikationen, elektronisches Publizieren, Forschungsdaten, Open Access
Recht, Politik, Lobbyarbeit
German Bibliothekartage / BiblioCon:108. Deutscher Bibliothekartag in Leipzig 2019 = 7. Bibliothekskongress
108. Deutscher Bibliothekartag in Leipzig 2019 = 7. Bibliothekskongress / Themenkreise / Podium der Verbände / TK 5: Wissen lernen / Sensible Forschungsdaten und Urheberrecht
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International
Einverstanden
Diese Webseite verwendet technisch erforderliche Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie diesem zu. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.