Stadt: Hamburg - Land: Deutschland - im Fluss: die interkulturelle Bibliotheksarbeit. Das Projekt "„Orte der Vielfalt“ als Anstoß für eine Neuausrichtung

  • Die steigende Zahl von Flüchtlingen stellt auch Bibliotheken vor eine große Herausforderung. Menschen aus Herkunftsländern wie Syrien, Serbien oder Afghanistan ohne gesicherten Aufenthaltsstatus, häufig mit minimalen Deutschkenntnissen, ohne ausreichende Papiere, finanzielle Mittel und in räumlich sehr eingeschränkten Verhältnissen lebend, sind Teil unserer Städte und damit unsere Kunden. Nicht nur sprachlich oder beim Erwerb und der Erschließung von Medien stoßen Bibliotheken dabei schnell an ihre Grenzen. In dieser Situation erweist sich für die Bücherhallen das Projekt „Orte der Vielfalt: interkulturelle Öffnung von Kultureinrichtungen“ als äußerst hilfreich und impulsgebend. Das Projekt läuft 2014/15 über zehn Monate. Außer den Bücherhallen beteiligen sich Hamburger Theater, Museen, soziokulturelle Zentren und die Elbphilharmonie. Ein Ziel ist die Vernetzung. Gleichzeitig wird die eigene Arbeit reflektiert. Grundlegend ist der Gedanke, interkulturelle Öffnung als gesamtinstitutionelle Aufgabe zu begreifen und umzusetzen. Schon kurz nach Beginn des Projekts zeichnet sich ab, dass es für die Bücherhallen Auswirkungen über den interkulturellen Aspekt hinaus haben wird. Es öffnet die Perspektive des Diversity Managements auch auf Alter, Geschlecht, sexuelle Orientierung, Religion, soziale Lage und physische Fähigkeiten. Der Vortrag informiert über den Projektverlauf sowie die parallel dazu eingeleiteten institutsspezifischen Initiativen und Angebote. Gleichzeitig zeigt er auf, wie das Projekt in Zeiten, in denen Bibliotheken auch als Aufenthalts- und Austauschraum eine immer größere Bedeutung zukommt, Anstoß dafür ist, dass die Bücherhallen sich neuen Tendenzen wie dem großen Thema Inklusion aktiv öffnen und ein breit aufgestelltes Angebot entwickeln. (Session: Vielfalt im Angebot - Interkulturelle Bibliotheksarbeit; Raum: Riga; 28. Mai 2015: 16:00 Uhr - 18:00 Uhr)

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Anne Barckow
URN:urn:nbn:de:0290-opus4-18061
Document Type:Conference publication (Presentation slides)
Language:German
Year of Completion:2015
Contributing Corporation:Bücherhallen Hamburg
Release Date:2015/04/21
German Bibliothekartage / BiblioCon:104. Deutscher Bibliothekartag in Nürnberg 2015
Themes:Interkulturelle Bibliotheksarbeit, Diversity
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung
Einverstanden
Diese Webseite verwendet technisch erforderliche Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie diesem zu. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.