"Generation online" - Neue Anforderungen an die Medienkompetenz der Bibliothekarinnen und Bibliothekare? Einführendes Kurzreferat zur Blockveranstaltung "Vermittlung von Medienkompetenz an die junge Generation"

  • Öffentliche Bibliotheken müssen jungen Nutzern neue Produkt- und Vermittlungsformen in der realen und virtuellen Bibliothek anbieten, um diese Zielgruppe auch in Zukunft zu erreichen. Welche Kompetenzen benötigen Bibliothekarinnen und Bibliothekare, um entsprechende Angebote für die "Generation Online" zu entwickeln? Wie ist unter diesem Gesichtspunkt der Begriff "Medienkompetenz" zu definieren und welche medienpädagogigschen Aufgaben stehen auf der Tagesordnung? Welche Wege gibt es zum Erfolg und wo liegen die Grenzen? Der Votrag zeigt auf, dass das Web 2.0 neue Anforderungen an die Vermittlung von Medienkompetenz und die medienpädagogische Arbeit von Bibliotheken stellt, dass diese Entwicklung neue Chancen bietet, aber auch Grenzen zu definieren sind und dass diese Themen in der bibliothekarischen Aus- und Fortbildung wie auch in Weiterbildungsangeboten eine größere Rolle spielen sollten als es bisher der Fall ist. Einführendes Kurzreferat zur Blockveranstaltung "Vermittlung von Medienkompetenz an die junge Generation - Möglichkeiten und Grenzen", veranstaltet von der dbv-Kommission Kinder- und Jugendbibliotheken zum Leipziger Kongress für Information und Bildung 2010.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Kerstin Keller-Loibl
URN:urn:nbn:de:0290-opus-9520
Document Type:Conference publication (Presentation slides)
Language:German
Date of Publication (online):2010/04/20
Year of Completion:2010
Release Date:2010/04/20
Tag:dbv-Kommission Kinder- und Jugendbibliotheken; einführendes Kurzreferat
GND Keyword:Medienkompetenz; Weiterbildung; Medienpädagogik; World Wide Web 2.0; Jugendbibliothek
Themes:Bibliothekarische Dienstleistungen, Bibliotheks-Benutzung
German Bibliothekartage / BiblioCon:99. Deutscher Bibliothekartag in Leipzig 2010 = 4. Leipziger Kongress für Information und Bibliothek
Einverstanden
Diese Webseite verwendet technisch erforderliche Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie diesem zu. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.