Erich Fromm als Vordenker. >Haben oder Sein< im Zeitalter der ökologischen Krise, Berlin (Edition Zeitsprung) 2002, 224 p.

  • Wir leben in einer Welt, in der die Unterwerfung des Menschen unter Herrschaft und Macht, unter den Rhythmus der Maschine, unter die Zwänge einer Konsumgesellschaft alternativlos erscheint. Dieses Leben wird nicht als Unterwerfung empfunden, sondern als Sinn unseres Daseins. Ein patriarchalisches mechanistisches Weltbild konnte über Jahrhunderte ganzheitliches Sein entwerten. Die Natur wird in nie gekanntem Ausmaß unterworfen, manipuliert, als verwertbare und damit konsumierbare Ressource betrachtet. Handwerk als Kunst gibt es kaum noch. Die Glorifizierung der Maschine, Technik und Hochtechnologie als vermeintliche Gipfel der menschlichen Entwicklung haben einen bisher nicht gekannten Höhepunkt erreicht, einhergehend mit tiefer Entfremdung und einer weiteren Entwertung von Kreativität, Muße, Sinnlichkeit, von allem, was nicht in Geld umsetzbar ist.—Der Band mit Beiträgen diverser Foren (u. a. der Rosa-Luxemburg-Stiftung Berlin) zum Werk von Erich Fromm, der sich als ein radikaler Kritiker der konsumorientierten Industriegesellschaft verstanden hatte, greift diese Problematik auf. Fromm plädierte nicht für ein Leben in Askese bei Wasser und Brot, sondern für eine Abkehr von Besitzorientierung im weitesten Sinne, um das Wiedererlangen von Beziehungsfähigkeit, Geborgenheit, Genussfähigkeit, Sensibilität für Kunst, Kultur, Natur. Der ihm gewidmete Band liefert zahlreiche Anregungen hierzu. (Elke Wolf).

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Editor:M. Ferst
Document Type:Articles
Language:German
Year of first Publication:2002
Release Date:2012/12/13
Format:no download and copy possible
IdNo:Ferst_M_Ed_2002
Writings about Erich Fromm (Secondary Literature):Articles / Artikel
Erich Fromm's Library and Erich Fromm Archive:Articles / Artikel
Licence (German):
Einverstanden ✔
Diese Webseite verwendet technisch erforderliche Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie diesem zu. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.