Nikolaikirche Lübbenau

  • Standortsignatur: K_Luebbenau_Kirchen_003 farbig Standardformat Titel und -zusatz auf der Rückseite Erscheinungsjahr: ohne Angaben

Volltext Dateien herunterladen

  • K_Luebbenau_Kirchen_003.tif
    deu

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Teilen auf Twitter Suche bei Google Scholar
Metadaten
Titelzusatz (Deutsch):Blick auf das Kirchenschiff in den eingezogenen Altarraum. Seine Ausstattung und die Kanzel wurden in Dresden gefertigt. Die Logen an den Seitenwänden wurden von der gräflichen Familie und vom Offizierskorps genutzt. Das Altargemälde "Auferstehung Christi" wurde 1741 vermutlich von Ch.W.E. Dietrich geschaffen. An der rechten Wand befindet sich ein wertvolles Hochgrabmal des Moritz Carl Graf zu Lynar, des Auftraggebers für den Kirchenbau. Dieses Hochgrabmal wurde 1765 von Gottfried Knöffler errichtet.
Verlag:Spreewald-Verlag Bernd Blume
Dokumentart:Bild
Sprache:Deutsch
Erscheinungsjahr:0001
Veröffentlichende Institution:Stadt - und Landesbibliothek Potsdam
Datum der Freischaltung:11.02.2019
Landkreise / Gemeinden:Land Brandenburg / Land Brandenburg
DDC-Klassifikation:9 Geschichte und Geografie / 91 Geografie, Reisen / 914.3 Landeskunde Deutschlands
Digitalisate :Postkartensammlung der SLB Potsdam / Nikolaikirche Lübbenau
Lizenz (Deutsch):Es gilt das deutsche Urheberrecht.
Zugriff auf den Volltext:Zugriff nur in den Räumen der SLB Potsdam