Kooperative und partizipative Strategien für Standards bei OA-Buchpublikationen in den Geisteswissenschaften

  • Das Verbundprojekt “AuROA – Autor:innen und Rechtssicherheit für Open Access” entwickelt Standards in Form modularer Musterverträge und fördert die Vernetzung der Akteur:innen im geisteswissenschaftlichen Publizieren. Mit einer mehrstufigen und von Beginn an partizipativen Strategie adressiert AuROA dabei das komplexe Ineinandergreifen von Vielfalt und Mangel im Bereich des Open-Access-Publizierens in den (deutschsprachigen) Geistes- und Sozialwissenschaften. Vielfalt gibt es hinsichtlich der Finanzierungsmodelle für Open-Access-Bücher, der Akteur:innen im Publikationsprozess – neben Autor:innen, Bibliotheken und Verlagen gehören hierzu weitere Dienstleister und Intermediäre, Communities, Konsortien und Initiativen – sowie der unterschiedlichen, sich verändernden Rollen und Aufgaben. Mangel herrscht in Bezug auf Übersicht (hinsichtlich isolierter, intransparenter Perspektiven sowie einer unklaren Gesamtlage), verlässliche Standards (bei Qualitätsfragen, Finanzierung, Metadaten, Distribution, Vertragsgestaltung) und Kooperation (durch Interessenskonflikte sowie eine heterogene Bereitschaft zur Transformation). Zusammen fördert dies Vorbehalte bei den Akteur:innen und somit zögern Verlage und Wissenschaftler:innen, mögliche Freiräume zu nutzen und aktiv an Open Access teilzunehmen. Im Projekt AuROA wurden daher in einem ersten Schritt mit zentralen Stakeholdern Pain Points und Anforderungen an hochwertige OA-Buchpublikationen gesammelt und diskutiert. Die Analyse wurde anschließend zu einem Leistungskatalog konsolidiert und mit weiteren Akteur:innen abgestimmt. Eine besondere Rolle nehmen hierbei Universitätsbibliotheken ein, die sich in diesem Spannungsfeld als zentrale Open-Access-Akteurinnen strategisch weiterentwickeln. Der Vortrag diskutiert die Ergebnisse der kooperativen Maßnahmen sowie den Leistungskatalog mit Blick auf die Vereinbarkeit und Umsetzung der Anforderungen und Wünsche der vielfältigen Akteur:innen im geisteswissenschaftlichen Publizieren.

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Yuliya Fadeeva
Parent Title (German):TK 2: Die Bibliothek als Dienstleisterin: Handlungsspielräume strategisch nutzen / Open Access im Dienstleistungsportfolio (02.06.2022, 14:00 - 16:00, Seminarraum 14/15)
Document Type:Conference publication (abstract)
Language:German
Year of Completion:2022
Release Date:2022/05/24
Themes:Elektronische Publikationen, elektronisches Publizieren, Forschungsdaten, Open Access
German Bibliothekartage / BiblioCon:110. Deutscher Bibliothekartag in Leipzig 2022 = 8. Bibliothekskongress
110. Deutscher Bibliothekartag in Leipzig 2022 = 8. Bibliothekskongress / Themenkreise / TK 2: Die Bibliothek als Dienstleisterin: Handlungsspielräume strategisch nutzen / Open Access im Dienstleistungsportfolio
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht
Einverstanden
Diese Webseite verwendet technisch erforderliche Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie diesem zu. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.