Dritter Ort im ländlichen Raum: Fördermöglichkeiten über das Soforthilfeprogramm der Staatssekretärin für Kultur und Medien

  • Der Deutsche Bibliotheksverband kann über Mittel der Staatministerin für Kultur und Medien im Jahr 2020 die Infrastruktur von Bibliotheken im ländlichen Raum (Kommunen bis 20.000 Einwohnern) fördern. Ziel ist, auch im ländlichen Raum die Bibliothek als dritten Ort zu stärken.Förderfähig sind beispielsweise die Einrichtung von multifunktionalen Bereichen in der Bücherei (Einzelarbeitsplätze, Gruppenarbeitsplätze, Lese- und Aufenthaltszonen, Gaming und interaktivee Bereiche, Veranstaltungsräume), die Bereitstellung von Technik (WLAN, Tablets etc.) und die Schaffung von Angeboten wie Makerspaces, Robotik, eLearning, Bibliothek der Dinge etc.In dem Hands on Lab wird die Fördermöglichkeit vorgestellt. Interessierte Bibliotheken oder Fachstellenvertreter*innen sind herzlich eingeladen, sich zu den Antragsmodalitäten zu informieren und / oder konkrete Projektideen mitzubringen, die dann vor Ort gemeinsam weiterentwickelt werden.

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Kathrin Hartmann
Parent Title (German):Hands-On Lab digital / Dritter Ort im ländlichen Raum: Fördermöglichkeiten über das Soforthilfeprogramm der Staatssekretärin für Kultur und Medien (27.05.2020, 14:00 - 15:00 Uhr, Podium der Verbände)
Document Type:Conference publication (abstract)
Language:German
Year of Completion:2020
Release Date:2020/05/18
Themes:Recht, Politik, Lobbyarbeit
German Bibliothekartage / BiblioCon:109. Deutscher Bibliothekartag in Hannover 2020 (abgesagt)
109. Deutscher Bibliothekartag in Hannover 2020 (abgesagt) / Labs / Hands-On Lab digital
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht
Einverstanden
Diese Webseite verwendet technisch erforderliche Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie diesem zu. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.