Forschungsdatenmanagement - Mehr Theorie als Praxis?

  • Ausgangslage: In Dresden betreiben die Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek (SLUB) sowie das Zentrum für Informationsdienste (ZIH) der TU Dresden gemeinsam die "Kontaktstelle Forschungsdaten". Der Fokus der Arbeit der Kontaktstelle liegt auf der Beratung der Forschenden zu allen Fragen rund um das Thema Forschungsdatenmanagement (FDM). Für diese Beratungen wurde ein initiales Beratungskonzept ausgearbeitet – Basis für dieses Konzept waren die eigenen Forschungserfahrungen der Berater sowie ein Studium der FDM-Literatur. In der Beratungspraxis hat sich schnell herausgestellt, dass die FDM-Bedürfnisse der Forschenden oft einem anderen Fokus folgen als die FDM-Literatur. Ziele des Workshops: Der Workshop wird den Teilnehmenden folgende Mehrwerte bieten: Forschungsdatenmanager bekommen Anregungen, wie eine FDM-Beratung geplant und durchgeführt werden könnte. Zudem werden die Workshop-Teilnehmenden sensibilisiert für die Schnittmenge - aber auch für die Unterschiede - zwischen der FDM-Theorie und den FDM-Bedürfnissen der Forschenden.Vorgehen im Workshop: Im Workshop sollen die Erfahrungen, die in der Praxis mit dem Dresdener Beratungskonzept gemacht worden sind, mit den Workshop-Teilnehmern geteilt werden. Es werden reale Anforderungen, Probleme und Fragen präsentiert, die von den Forschenden in die Beratungsgespräche eingebracht worden sind. Anschließend werden Lösungen präsentiert, mit denen das Dresdener FDM-Team auf die Anforderungen der Forschenden reagiert hat. In Gruppenarbeiten und Diskussionen sollen dann die Dresdener Lösungsvorschläge mit den Erfahrungen der anderen Workshop-Teilnehmern ergänzt, komplementiert oder aber auch widerlegt werden.

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Andreas von, der Dunk, Matti Stöhr
Parent Title (German):Hands-On Lab analog / Forschungsdatenmanagement – mehr Theorie als Praxis? (27.05.2020, 09:00 - 10:30 Uhr, Future Meeting Space B)
Document Type:Conference publication (abstract)
Language:German
Year of Completion:2020
Release Date:2020/05/18
Themes:Elektronische Publikationen, elektronisches Publizieren, Forschungsdaten, Open Access
German Bibliothekartage / BiblioCon:109. Deutscher Bibliothekartag in Hannover 2020 (abgesagt)
109. Deutscher Bibliothekartag in Hannover 2020 (abgesagt) / Labs / Hands-On Lab analog
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht
Einverstanden
Diese Webseite verwendet technisch erforderliche Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie diesem zu. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.