Qualitätsmanagement für die Bibliotheken des Goethe-Instituts weltweit

  • Das Goethe-Institut ist mit ca. 100 Bibliotheken weltweit vertreten. Medien-, Raum- und Personalausstattung sind lokal verschieden; an den meisten Orten versuchen kleine Teams (meist 1,5 - 3 Personen) ihren Auftrag zu erfüllen und über aktuelle Entwicklungen in Deutschland zu informieren. Ein Qualitätsmanagement für die Bibliotheksarbeit beim Goethe-Institut muss den unterschiedlichen Arbeitsbedingungen Rechnung tragen und dennoch weltweit verbindliche Standards setzen. Auch müssen sich die Implementierung eines Qualitätsmanagements und die Überprüfung der Standards in die strategischen Planungsabläufe der Institute einfügen. Vorgestellt werden die gewählten Standards und Abläufe sowie erste Erfahrungen im Ausland.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Gerlinde Buck
URN:urn:nbn:de:0290-opus4-35699
Parent Title (German):TK 4: informieren & vernetzen / Spotlights der internationalen Bibliotheksarbeit I (13.06.2018, 09:00 - 10:30 Uhr, Raum II)
Document Type:Conference publication (Presentation slides)
Language:German
Year of Completion:2018
Release Date:2018/06/04
Themes:Management, betriebliche Steuerung
German Bibliothekartage / BiblioCon:107. Deutscher Bibliothekartag in Berlin 2018
107. Deutscher Bibliothekartag in Berlin 2018 / Themenkreise / TK 4: informieren & vernetzen / Spotlights der internationalen Bibliotheksarbeit I
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International
Einverstanden
Diese Webseite verwendet technisch erforderliche Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie diesem zu. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.