“Scholarly Publishing Library Services” an privaten Hochschulbibliotheken: Faculty Bedarfsanalyse und State of the Art

Scholarly Publishing Library Services at Private University Libraries: Faculty Needs Assessment and State of the Art

  • Besonders private Hochschulen müssen ihre Exzellenz beweisen, um zahlende Studierende, berühmte Wissenschaftler und Förderer anzuziehen. Die Kühne Logistics University (KLU) in Hamburg ist eine private Hochschule mit einem Fokus auf Logistik und Management. Die Bibliothek der KLU strebt die Verbesserung ihrer Services für ihre Professoren und PhDs an. Publikationsunterstützende Dienstleistungen sollen eingeführt werden, um nicht nur den Zugang zu Forschungsergebnissen zu verbessern, sondern ihren Workload zu minimieren. Die Basis dafür ist die Implementierung eines institutionellen Repositoriums sowie einer Open-Access-Policy, deren Umsetzung von der KLU-Bibliothek forciert wird. Um diese Services und die Open Access Strategie der KLU an die Bedürfnisse der KLU Faculty anzupassen, wurde eine Online-Umfrage durchgeführt. Diese ermittelte deren Nutzungs- und Veröffentlichungsgewohnheiten von Publikationen. Unterstützt werden diese Ergebnisse durch eine Best-Practice-Analyse sowie den Ergebnissen einer weiteren Online-Umfrage unter deutschen privaten Hochschulbibliotheken, in Bezug auf deren publikationsunterstützenden Dienstleistungen. Die Resultate zeigen, dass die KLU Faculty an OA Zeitschriften nicht interessiert ist, allerdings Working Papers nutzt und aktiv publiziert. Deshalb will die KLU-Bibliothek das geplante institutionelle Repositorium zu einem disziplinären Logistik-Repository erweitern. Durch ein spezielles Schulungs- und Beratungsangebot wird Unterstützung geboten, da u.a. Probleme bei der Einreichung von Artikeln erwähnt wurden. Die relevanten Themen dieser Veranstaltungen sollen in zukünftigen Gruppeninterviews identifiziert werden. Diese Erfahrungen geben kleinen (privaten) Hochschulbibliotheken eine Vorlage für eigene Bedarfsanalysen, die zur Entwicklung von nutzerzentrierten Services notwendig sind. Auf diese Weise werden neue Nutzergruppen angezogen, das Ansehen der Bibliothek in der Universität verbessert und der Weg zu Open Access bereitet. (Posterpräsentation; Raum: Ausstellung; 27. und 28. Mai 2015: 12:15 Uhr - 13:15 Uhr)

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Jana Votteler
URN:urn:nbn:de:0290-opus4-17428
Document Type:Conference publication (Poster)
Language:German
Year of Completion:2015
Contributing Corporation:HAW Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Release Date:2015/04/21
Tag:Open Access; Private Hochschulen; Publikationsberatung
Publication Services; Scholarly Publishing Literacy
German Bibliothekartage / BiblioCon:104. Deutscher Bibliothekartag in Nürnberg 2015
Themes:Elektronische Publikationen, elektronisches Publizieren, Forschungsdaten, Open Access
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Einverstanden
Diese Webseite verwendet technisch erforderliche Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie diesem zu. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.