Lernberatung als neue Aufgabe für Bibliotheken. Ein Praxisbericht aus der KIT-Bibliothek

  • Bibliotheken sind als Lern- und Arbeitsräume bei Studierenden äußerst beliebt. Da Stöbern am Bücherregal, Anlesen und Ausleihen von Büchern in den Lesesälen gegenüber dieser Nutzung immer mehr zurück treten, ändern sich auch die Anforderungen an das Aufsichtspersonal: Lernende in der Bibliothek stehen heute vielmehr vor der Herausforderung, Literatur zu bewerten und strukturiert weiterzuverarbeiten, sodass Hilfestellung in diesem Bereich zukünftig sinnvollerweise zum Aufgabenprofil der Bibliotheksmitarbeiter gehören wird. Um diesem Wandel gerecht zu werden, werden Bibliotheksmitarbeiter/innen nun vom House of Competence (HoC), der zentralen Einrichtung für Schlüsselqualifizierung am KIT, in einem eigens dafür konzipierten Workshop zu Lernberatern qualifiziert. Inhalte der Weiterbildung sind neben Grundlagen des Lernens und der Gesprächsführung Lern- und Arbeitstechniken aus dem Bereich Informationskompetenz: Wie bewerte und priorisiere ich Literatur? Wie sichte ich Literatur gezielt? Welche Lese- und Markierungstechniken könnten hilfreich sein? Aber auch: wie plane und organisiere ich meinen Literaturbeschaffungs- und Literaturverarbeitungsprozess realistisch? Im Vortrag werden die Inhalte der Kurse, erste Erfahrungen mit der neuen Tätigkeit als Lernberater und sich daraus ergebende Anpassung in der Arbeitsorganisation wie räumliche Veränderungen an den Auskunftsplätzen vorgestellt. KIT-Bibliothek und HoC kooperieren schon seit einiger Zeit im Bereich der Ausgestaltung von Lernräumen.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Michael Mönnich, Anne Linsler
URN:urn:nbn:de:0290-opus-17197
Document Type:Conference publication (Presentation slides)
Language:German
Date of Publication (online):2014/07/11
Year of Completion:2014
Release Date:2014/07/11
Tag:Lernberatung
GND Keyword:Informationskompetenz; Lernen
Themes:Bibliothekarische Dienstleistungen, Bibliotheks-Benutzung
German Bibliothekartage / BiblioCon:103. Deutscher Bibliothekartag in Bremen 2014
Einverstanden
Diese Webseite verwendet technisch erforderliche Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie diesem zu. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.