• search hit 4 of 46
Back to Result List

Platzklauer, Staubfänger, Geldfresser – Leihen statt kaufen! "Bibliothek der Dinge", Kreisfahrbücherei Celle

  • Das Konzept von Eigentum hat sich nicht nur in Deutschland in den vergangenen Jahren verändert und wird zunehmend durch Praktiken des Teilens und Tauschens, des sogenannten "Sharing", ersetzt. Dabei spielen vor allem der Kosten- und Platzfaktor eine Rolle, aber auch der schonende Umgang mit natürlichen Ressourcen und Müllvermeidung ist vielen Menschen wichtig. Statt des Besitzens steht immer häufiger das Nutzen von Gegenständen im Vordergrund. Wie das Konzept der "Bibliothek der Dinge" auch in einer rollenden Bibliothek realisiert werden kann, wird am Beispiel der Fahrbücherei des Landkreises Celle gezeigt. Hier können seit April 2021 "Dinge" kostenlos entliehen werden. Der Referent berichtet über erste Erfahrungen, das Konzept selbst, die Auswahl und Beschaffung der Gegenstände, deren Finanzierung und Präsentation im Bücherbus. Es wäre gut, wenn alle Kolleg*innen aus den Fahrbibliotheken die Gelegenheit bekommen können, die für sie interessanten Vorträge zu hören. Oft wird aber nur eine eintägige Dienstreise genehmigt. Das heißt, wir würden uns freuen, wenn alle Vorträge zum Thema Fahrbibliotheken zusammen mit der Fahrzeugpräsentation am 24. Mai stattfinden könnten, idealerweise nicht zeitgleich mit "Voll engagiert und kompetent: Einladung zur Mitgestaltung der künftigen Kommissionsarbeit (dbv und dbv/VDB)"

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Johannes von Freymann
URN:urn:nbn:de:0290-opus4-182086
Parent Title (German):TK 4: Dienstleistungen und Community Building/ Bibliothek mobil unterwegs (24.05.2023, 11:00 - 12:30, Konferenzraum 7 & 9)
Document Type:Conference publication (Presentation slides)
Language:German
Year of Completion:2023
Release Date:2023/05/18
Tag:Bibliothek der Dinge; Fahrbibliothek; Ländlicher Raum
Themes:Öffentliche Bibliotheken
German Bibliothekartage / BiblioCon:111. BiblioCon
111. BiblioCon / Themenkreise / TK 4: Dienstleistungen und Community Building
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International
Einverstanden
Diese Webseite verwendet technisch erforderliche Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie diesem zu. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.