The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 2 of 20
Back to Result List

Marketing wie in Hollywood: Storytelling bei ZB MED mit der klassischen Heldenreise

  • Nachdem ZB MED 2015 mit LIVIVO, dem Suchportal für die Lebenswissenschaften, online gegangen ist, war es Aufgabe des Marketings, das Portal bekannt zu machen und die Nutzung zu steigern. „A story can put your whole brain to work!“ Eine crossmediale Storytelling-Marketingkampagne wurde nach dem Konzept der Heldenreise aufgesetzt, an dem sich auch Filmklassiker (z.B. Star Wars) orientieren. Anders als bei herkömmlicher Kommunikation wecken Geschichten Aufmerksamkeit durch „Kino im Kopf“. Sie sind durch Hormonausschüttungen emotional spürbar und werden neurophysiologisch verarbeitet, als seien es eigene Erfahrungen. Dies spricht die Zielgruppe emotional an. Darüber hinaus wollten wir potentielle User von LIVIVO durch charakteristische Erfahrungen in ihrer Arbeitswelt abholen. Grundlage: Erzähl-Workshop Dazu wurden VertreterInnen der Zielgruppen für LIVIVO (Forschende, Lehrende, Studierende, Information Professionals) eingeladen, um ihre Erfahrungen zu schildern. Die Geschichten von drei ProtagonistInnen kamen in der Kampagne exemplarisch zur Anwendung bei print und online Werbe- und Informationsmaterial. Das Poster erläutert am Beispiel der Geschichte von Dzemal, der in klinischer Chemie promoviert und die Pathomechanismen von Arthrose erforscht, die Stationen der Heldenreise: 1. Ruf des Abenteuers – Auftrag, Herausforderung: „Auf der Jagd nach Proteinen“ 2. Aufbruch ins Unbekannte – Überschreiten erster Grenzen, Hindernisse: Dzemal kommt für sein Master-Studium und die anschließende Promotion aus Montenegro nach Köln. 3. Weg der Prüfungen – Abenteuer, Irrwege: Er findet die Promotionsstelle und beginnt die Forschungstätigkeit. Viele Versuche klappen zunächst nicht. 4. Der Schatz – Kraftprobe, Erreichen der Ziele, Belohnung: Mit dem Protein gegen Arthrose will er erfolgreich promovieren. LIVIVO hilft bei der Recherche – und macht ihm Spaß! 5. Rückkehr – Verteidigung des Errungenen, Heimkehr: Dzemal möchte in der Heimat an einer Hochschule arbeiten. Ziel ist die Habilitation.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Elke Roesner
URN:urn:nbn:de:0290-opus4-158156
Contributor(s):Ulrike Ostrzinski
Document Type:Conference publication (Poster)
Language:German
Date of Publication (online):2018/08/16
Year of Completion:2018
Publishing Institution:Berufsverband Information Bibliothek
Release Date:2018/10/12
Tag:Heldenreise; Marketing; Storytelling
Themes:Kultur-, Veranstaltungs-, Programm- und Öffentlichkeitsarbeit
German Bibliothekartage / BiblioCon:107. Deutscher Bibliothekartag in Berlin 2018 / Posterpräsentationen
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International
Einverstanden
Diese Webseite verwendet technisch erforderliche Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie diesem zu. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.