Reformen im Beamtenrecht II

  • Nachdem auf dem vergangenen Bibliothekartag über das mittlerweile in Kraft getretene Beamtenstatusgesetz (für Länder und Kommunen) und den Gesetzentwurf zum Dienstrechtsneuordnungsgesetz (für die Bundesbeamten) berichtet wurde, treten nun die gesetzgeberischen Aktivitäten der Bundesländer in den Vordergrund. Der Vortrag informiert über den aktuellen Stand der Gesetzgebung und stellt in einer Übersicht die wichtigsten Änderungen vor. Diese betreffen zum einen das Dienstrechtsneuordnungsgesetz für die Bundesbeamten, zum anderen die wichtigen Bereiche Besoldung, Versorgung und Dienstrecht (Laufbahnrecht), welche mit der Föderalismusreform 2006 in die Gesetzgebungskompetenz der Länder gegeben wurden und nun in jedem Bundesland einzeln geregelt werden müssen.

Download full text files

Export metadata

  • Export Bibtex
  • Export RIS
  • Export XML

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Claudia Holland
URN:urn:nbn:de:0290-opus-7355
Document Type:Konferenzveröffentlichung (Vortragsfolien)
Language:German
Date of Publication (online):2009/06/16
Release Date:2009/06/16
Tag:Dienstrechtsreform; Föderalismusreform
GND Keyword:Beamtenrecht
Themes:Ausbildung, Fortbildung, Beruf, Berufsethik
Deutsche Bibliothekartage:98. Deutscher Bibliothekartag in Erfurt 2009

$Rev: 13581 $