Hybrid-Automatisierung

  • Eine Umstellung auf RFID gestützte Medienausleihe, Medienrückgabe und Mediensicherung kann in Bibliotheken zumeist nur sukzessive erfolgen, d. h. es ist oft der Fall, dass die traditionelle Ausleihverbuchung und Buchrückgabe mittels Strichcode sowie die Diebstahlsicherung der Medien mit elektromagnetischen Sicherungsstreifen und der Einsatz von RFID gleichzeitig stattfi nden müssen. Ein Grund dafür kann sein, dass die Ausstattung aller Freihandmedien mit Transpondern eine gewisse Zeit benötigt. Ein anderer möglicher Grund in wissenschaftlichen Bibliotheken besteht darin, dass viele Überlegungen dafür sprechen, bestimmte Gruppen von Medien, z. B. nicht ausleihbare Zeitschriftenbände erst gar nicht mit Transpondern auszustatten. Dies auch vor dem Hintergrund, dass aktuell kein Mensch weiß, ob die jetzt verklebten Funketiketten in zehn Jahren noch genauso zuverlässig funktionieren wie heute. Nicht verleihbare Medien müssen nicht ausgeliehen werden können, aber sie sollen auch nicht gestohlen werden. Man kann sich diverse Logiken des Parallel- oder Hybridbetriebes in der Praxis vorstellen, die jedoch alle ihre Vor- und Nachteile haben. Wenig sinnvoll scheint es beispielsweise zu sein, ein RFID-Sicherungsgate und ein EM-Sicherungsgate im Eingangsbereich hintereinander aufbauen zu wollen. Um einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten des Einsatzes von Selbstbedienungskomponenten und Diebstahlsicherungen zu erhalten, ist es notwendig, sich überhaupt erst einmal einen Überblick zu verschaffen, was an Techniken nebeneinander her überhaupt einsetzbar ist bzw. was sinnvoll eingesetzt werden könnte. Erst dann sollte im nächsten Schritt unterschieden werden, ob es sich bei der anzustrebenden Lösung um Parallel- oder um Hybridbetrieb handelt.

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar Statistics
Metadaten
Author:Anke Berghaus-Sprengel
URN:urn:nbn:de:kobv:526-opus4-2721
DOI:https://doi.org/10.15771/RFID_2014_18
ISBN:978-3-936527-32-2
Parent Title (German):RFID für Bibliothekare : ein Vademecum
Publisher:News & Media
Place of publication:Berlin
Document Type:Part of a Book
Language:German
Year of Publication:2014
Date of first Publication:2014/09/02
Publishing Institution:Technische Hochschule Wildau
Release Date:2014/09/02
GND Keyword:RFID; Automation
First Page:187
Last Page:192
Dewey Decimal Classification:0 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke / 02 Bibliotheks- und Informationswissenschaften / 020 Bibliotheks- und Informationswissenschaften
Licence (German):Das Dokument ist urheberrechtlich geschützt
Verstanden ✔
Diese Webseite verwendet technisch erforderliche Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie diesem zu. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.