Diskriminierungskritische Bestandsarbeit im Fokus von Diversitätsentwicklung am Beispiel von Kinder- und Jugendliteratur

  • Gesellschaftliche Prägung, die Vermittlung von Rollen, Werten und Codes erfolgt von Kindesbeinen an. Schon von klein auf lernen Kinder – nicht zuletzt über Bücher und andere Medien –, was vermeintlich gesellschaftskonform ist und wo sie sich als Einzelne im gesellschaftlichen Gefüge verorten. Daher kommt dem Medienbestand von Bibliotheken im Rahmen der diversitätsorientierten Öffnung eine große Bedeutung zu. Es gilt, ihn einer kritischen Betrachtung zu unterziehen und auf diskriminierende, vorverurteilende und rassistische Inhalte hin zu überprüfen. Um die Perspektiven von Menschen mit Diskriminierungs- und Rassismuserfahrungen zu verdeutlichen, geht der Podiumsrunde ein 45-minütiger Input zum Thema „Racial Diversity im Kinder- und Jugendbuch" voraus. Im Anschluss wird diskutiert über Möglichkeiten eines rassismus- und diskriminierungskritischen Umgangs mit Kinderbuchklassikern Handlungsoptionen für eine diversitätssensible Medienbestandsarbeit Chancen und Grenzen von Sensibilisierung und Schulung des Bibliothekspersonals Überlegungen zur nachhaltigen Verankerung diskriminierungssensiblen Handelns in der gesamten Organisation. Die Podiumsdiskussion wird organisiert von den sog. Agentinnen für Interkulturelle Öffnung der acht Stadtbibliotheken Berlin Pankow, Bremen, Hamburg, Heilbronn, Jena, Köln, München und Wismar. Sie befassen sich im Rahmen des Programms „360° - Fonds für Kulturen der neuen Stadtgesellschaft" mit der diversitätsorientierten Öffnung in den drei Säulen Programm, Publikum und Personal. Das Programm wird von der Kulturstiftung des Bundes gefördert. Die bisherigen Erkenntnisse und Arbeitsergebnisse sollen im Sinne des Programms möglichst breit in der Bibliothekswelt gestreut und verfügbar gemacht und die bibliothekarische Fachwelt in die Gestaltung des Diskurses einbezogen werden.

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Sylvia Linneberg, S. Hergenröther, D. Farag, M. Beladasme
Parent Title (German):Podiumsdiskussion / Diskriminierungskritische Bestandsarbeit im Fokus von Diversitätsentwicklung am Beispiel von Kinder- und Jugendliteratur(18.06.2021, 15:10 - 16:10 Uhr, Raum 2 (virtuell))
Document Type:Conference publication (abstract)
Language:German
Year of Completion:2021
Release Date:2021/06/16
Themes:Interkulturelle Bibliotheksarbeit, Diversity
German Bibliothekartage / BiblioCon:109. Deutscher Bibliothekartag in Bremen 2021
109. Deutscher Bibliothekartag in Bremen 2021 / Podiumsdiskussion / Diskriminierungskritische Bestandsarbeit im Fokus von Diversitätsentwicklung am Beispiel von Kinder- und Jugendliteratur
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht
Einverstanden
Diese Webseite verwendet technisch erforderliche Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie diesem zu. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.