DigiOPAC - die Integration von Portal- und Lokalsystem

DigiOPAC - integrating opac functionality in a portal system

  • Seit langem setzt die „DigiBib“ – Die Digitale Bibliothek – des hbz Maßstäbe hinsichtlich Funktionalität und Produktintegration bei Bibliotheksportalen. Lange Zeit konnte jedoch ein Problem nicht gelöst werden: die Zweiteilung des Recher­che-Einstiegs für Endnutzer. Dieser konnte sich entscheiden zwischen lokalem Web-OPAC und DigiBib, und die Bibliothek musste die unterschiedlichen damit verbundenen Möglichkeiten visualisieren und vermitteln. In den letzten Jahren erlaubt ein Trend jedoch neue Ansätze: Die Idee, proprietäre Systeme, z.B. Lokalsysteme, durch offene Schnitt­stellen miteinander vernetzbar zu machen. Der reine Nachbau eines Web-OPACs mit anderen Oberflächen stellt jedoch noch keinen bahnbrechenden Ansatz dar. Erst wenn man auch die Recherche in die Überlegungen einbezieht, entsteht etwas grundlegend Neues. Internet-Benutzer erwarten heute, dass sie mit minimalem eigenen Aufwand ein optimales Recherche-Ergebnis erhalten – sie sind durch Suchmaschinen verwöhnt. Das hbz verfügt über Erfahrung mit modernster Suchmaschinen-Technologie und möchte Bibliotheken die Möglichkeit geben, davon zu profitieren. Im Rahmen von „DigiOPAC“ – als einem Teilprojekt der Version 6 der DigiBib – werden lokaler Web-OPAC und Portal zusammengeführt. Die lokalen Bestände, d.h. Katalogdaten, aber auch andere lokale Daten wie Sondersamm­lungen, werden mit der Suchmaschine des hbz indexiert und für eine einfache, effiziente und extrem schnelle Recherche bereitgestellt. Dabei können die gerankten Ergebnisse über verschiedene Navigatoren eingeschränkt werden, Recht­schreibvorschläge werden angezeigt, Dubletten zusammengeführt usw. Über Schnittstellen zu den Lokalsystemen werden dann die bekannten Web-OPAC- Funktionen und die Ausleih-Informationen in die Ergebnisse eingebettet. Ist die vom Benutzer gewünschte Literatur nicht im lokalen Bestand vorhanden, kann die Recherche ohne Systemwechsel auf weitere von der Bibliothek gewünschte Datenbestände ausge­weitet werden – egal, ob diese ebenfalls schon von der Suchmaschine indexiert wurden, oder noch per Metasuche abgefragt werden müssen. Mit einigen Pilot-Bibliotheken wird das hbz diese Entwicklung umsetzen und die Ablösung des Web-OPACs zugunsten eines einheitlichen Rechercheportals demonstrieren. Der Vortrag skizziert Entwicklungs­stand und Perspektiven des Projektes.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Heiko Jansen
URN:urn:nbn:de:0290-opus-3012
Document Type:Conference publication (Presentation slides)
Language:German
Date of Publication (online):2007/04/16
Year of Completion:2007
Contributing Corporation:hbz - Hochschulbibliothekszentrum NRW
Release Date:2007/04/16
Tag:DigiBib; Projekt
GND Keyword:Portal <Internet>; Online-Katalog; Suchmaschine; Systemintegration
Themes:Portale, Discovery-Services, virtuelle Bibliotheken
German Bibliothekartage / BiblioCon:96. Deutscher Bibliothekartag in Leipzig 2007 = 3. Leipziger Kongress für Information und Bibliothek
Einverstanden
Diese Webseite verwendet technisch erforderliche Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie diesem zu. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.