Mein digitaler Traum

Please always quote using this URN: urn:nbn:de:0297-zib-6558
  • Von welcher "Informationsumwelt" träumt jemand, der für seine wissenschaftliche (und sonstige) Arbeit digitale Informationstechnologie intensiv einsetzt? In diesem Artikel beschreibe ich meinen "digitalen Traum". Er ist ganz einfach zu formulieren:"Ich will alles und zwar sofort, jederzeit, "überall" und kostenlos zur Verfügung haben." Ich schildere, was davon heute schon (fast) realisiert ist und was noch fehlt. Ich skizziere einige zentrale Schwierigkeiten der vollständigen Realisierung und skizziere mögliche Lösungen.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Martin Grötschel
Document Type:ZIB-Report
Tag:BBAW; digitale Information; digitale Informationstechnologie
MSC-Classification:94-XX INFORMATION AND COMMUNICATION, CIRCUITS / 94Axx Communication, information
Date of first Publication:2001/10/16
Series (Serial Number):ZIB-Report (01-29)
Published in:Erschienen in: Gegenworte, Zeitschrift für den Disput über Wissen, herausg. von der BBAW, 8. Herbst 2001, 10-16