In der Werkhalle des Wissens

  • Die brandenburgische Stadt Wildau vor den Toren Berlins steht mitten im Wandel von einer traditionsreichen Hochburg des Schwermaschinenbaus, wo Anfang des 20. Jahrhunderts die europaweit modernste Fertigungsstraße für Lokomotiven betrieben wurde, hin zum Standort für Wissenschaft und Forschung. Was an der Wildauer Hochschule erdacht und entwickelt wird, soll möglichst für die regionale Wirtschaft nutzbar gemacht werden. Die Hochschulbibliothek ist im Herbst 2007 in eine denkmalgeschützte ehemalige Industriehalle umgezogen. Sie hat als erste Bibliothek in Brandenburg die RFID-Verbuchung eingeführt und will diese Technologie mit Know-how aus den Studiengängen Telematik und Logistik erforschen und weiterentwickeln.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar Statistics
Metadaten
Author:Susanne Mosig, Frank SeeligerORCiDGND
URN:urn:nbn:de:kobv:526-opus4-9589
URL:http://www.b-u-b.de/pdfarchiv/Heft-BuB_02_2008.pdf
ISSN:0340-0301
Parent Title (German):BuB : Forum für Bibliothek und Information
Document Type:Article
Language:German
Year of Publication:2008
Publishing Institution:Technische Hochschule Wildau
Release Date:2017/04/26
Volume:60
Issue:2
First Page:149
Last Page:154
Source:Mosig, S., & Seeliger, F. (2008). In der Werkhalle des Wissens BuB : Forum für Bibliothek und Information. 60 (2), 149-154.
Faculties an central facilities:Zentrale Einrichtungen / Hochschulbibliothek
Dewey Decimal Classification:0 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke / 02 Bibliotheks- und Informationswissenschaften / 020 Bibliotheks- und Informationswissenschaften
Licence (German):Das Dokument ist urheberrechtlich geschützt
Verstanden ✔
Diese Webseite verwendet technisch erforderliche Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie diesem zu. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.