A long way round – Implementierung eines RFID Systems in einer neu gegründeten Bibliothek

  • Der Einsatz von RFID Technik findet in öffentlichen wie wissenschaftlichen Bibliotheken immer mehr Zuspruch. Die Technik wird verbunden mit effizienteren, zeitsparenden und personalschonenden Arbeitsabläufen im Ausleih- und Rückgabebetrieb. Um die vorhandenen oder geplanten Personalressourcen zu schonen und für andere Dienstleistungen der Bibliothek bereitzuhalten, spricht auf dem ersten Blick alles für die Nutzung dieser Technologie. Im folgenden Artikel soll nun exemplarisch die Planung der Einführung eines RFID Systems am Beispiel der Bibliotheken der Hochschule Hamm-Lippstadt aufgezeigt werden. Es werden die einzelnen Abschnitte und Phasen der Planung bis zum Stand des Prozesses beschrieben. Einführung und Inbetriebnahme sind zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels noch nicht abgeschlossen.

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar Statistics
Metadaten
Author:Guido Kippelt
URN:urn:nbn:de:kobv:526-opus4-2731
DOI:https://doi.org/10.15771/RFID_2014_19
ISBN:978-3-936527-32-2
Parent Title (German):RFID für Bibliothekare : ein Vademecum
Publisher:News & Media
Place of publication:Berlin
Document Type:Part of a Book
Language:German
Year of Publication:2014
Date of first Publication:2014/09/02
Publishing Institution:Technische Hochschule Wildau
Release Date:2014/09/02
GND Keyword:RFID; Bibliothek; Neugründung
First Page:193
Last Page:198
Dewey Decimal Classification:0 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke / 02 Bibliotheks- und Informationswissenschaften / 020 Bibliotheks- und Informationswissenschaften
Licence (German):Das Dokument ist urheberrechtlich geschützt
Verstanden ✔
Diese Webseite verwendet technisch erforderliche Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie diesem zu. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.