The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 10 of 1045
Back to Result List

Schallschutz von Holzbalkendecken - Strategien für die Sanierung

  • Schallschutz von Holzbalkendecken - Strategien für die Sanierung Holzbautag Biel 2012 3 A. Rabold Schallschutz von Holzbalkendecken Strategien für die Sanierung Einleitung Die Altbausanierung nimmt gegenüber dem Gesamtvolumen der Bautätigkeit eine immer be- deutendere Stellung ein. Falls die geplanten Sanierungsmaßnahmen nicht unter den Be- standsschutz fallen, sind die Anforderungen der zum Zeitpunkt der Sanierung baurechtlich eingeführten Normen zu berücksichtigen. Das Bauteil, das bei der Sanierung eine besonders sorgfältige Planung erfordert, ist die Trenndecke, die in Altbauten häufig als Holzbalkendecke ausgeführt wurde. Die vorhandenen Planungsgrundlagen für den Schallschutznachweis von Holzbalkendecken in Massivbauten sind sowohl in der Normung als auch der Literatur sehr lückenhaft. Um aktuelle Planungsdaten zu erarbeiten wurde deshalb am ift Rosenheim zu- nächst ein Vorhaben durchgeführt, in dem die Luft- und Trittschalldämmungen typischer Alt- baudecken und die Verbesserungen durch unterschiedliche Sanierungsmaßnahmen unter Laborverhältnissen ohne Flankenübertragung untersucht wurden [1], [2]. In einem aktuellen Forschungsvorhaben [3] wurde nun in Kooperation mit der Hochschule Rosenheim die Flan- kenübertragung bei unterschiedlichen Mauerwerkstypen und Deckeneinbindungen ermittelt. Der Beitrag beschreibt zunächst den Einfluss der Deckenkonstruktion auf die Schalldämmung und die Ermittlung der Planungswerte für die direkte Übertragung der Decke. Im zweiten Ab- schnitt werden Planungsdaten für die Flankenübertragung in der Altbausituation dargestellt. Die Anwendung des Modells sowie die Validierung anhand von Baumessungen wird im dritten Abschnitt erläutert.

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar
Metadaten
Author:Andreas Rabold
Parent Title (German):Holzbautag Biel
Document Type:Conference Proceeding
Language:German
Publication Year:2012
Tag:Altbausanierung; Holzbalkendecken
faculties / departments:Fakultät für Angewandte Natur- und Geisteswissenschaften
Dewey Decimal Classification:5 Naturwissenschaften und Mathematik / 53 Physik