The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 17 of 1817
Back to Result List

Anwendung der Finite Element Methode auf die Trittschallberechnung

  • Die Forschung und Entwicklung im Bereich der Bauakustik erfolgt bislang schwerpunktmäßig durch aufwändige messtechnische Parameterstudien. Eine wesentliche Reduzierung dieses Aufwands kann dadurch erreicht werden, dass die Bauteil-Parameterstudien nicht mehr ausschließlich durch Messungen erfolgen, sondern auch anhand von geeigneten Berechnungsmodellen durchgeführt werden. Dazu wurde ein umfassendes Berechnungsmodell erarbeitet und anhand von Messergebnissen validiert. Wesentliche Grundlage für die volumenorientierte akustische Simulation ist dabei die p-Version der Methode der Finiten Elemente. Auf Basis der numerischen Berechnungen wurden die Wechselwirkungen der Deckenkomponenten untersucht und optimierte Konstruktionen erarbeitet. Nach deren messtechnischen Überprüfung konnten die Ergebnisse in Form von Konstruktionshilfen für optimierte Aufbauten zusammengestellt werden.

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar
Metadaten
Author:Andreas Rabold
Referee:Prof. Dr. Dr. habil. Müller Gerhard H.
Advisor:Prof. Dr. Ernst Rank
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Publication Year:2010
Granting Institution:Technische Universität München
Date of final exam:2010/06/10
Tag:Bauakustik; Finiten Elemente Methode; Trittschallmessung
faculties / departments:Fakultät für Ingenieurwissenschaften
Dewey Decimal Classification:5 Naturwissenschaften und Mathematik / 53 Physik