Wie hybride Lehre gut gelingt

  • Mit hybrider Lehre meinen wir an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm (kurz: die Ohm) synchrone Lehre, an der sowohl virtuell als auch vor Ort teilgenommen werden kann. In unserem Beitrag stellen wir Ihnen den Stand unserer Entwicklungen und Erfahrungen mit hybrider Lehre vor. Im Zuge dessen möchten wir Ihnen unsere didaktische Umsetzungshilfe zur Realisierung gelingender hybrider Lehr-Lern-Settings präsentieren und mit Praxisbeispielen hinterlegen. Mit einem kritischen Blick auf Hürden, mit methodischen und didaktischen Impulsen, Einschätzungen von Studierenden zu hybrider Lehre als Lehrformat der Zukunft sowie der Darstellung grundsätzlicher Bedingungen und Anforderungen an technische Systeme möchten wir die Facetten hybrider Lehre aufzeigen und den Einstieg in hybrider Lehre erleichtern.

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar
Metadaten
Author:Barbara Meissner, Stefanie Gandt, Tabea Gutmann, Kerstin Heinz, Jörg Steinbach, Matthias Gleich, Adnan Kajtazovic
URL / DOI:https://bayziel.de/wp-content/uploads/DiNa_2024-08.pdf#page=41
ISSN:1612-4537
Parent Title (German):Didaktik-Nachrichten
Subtitle (German):Erfahrungen und Lessons Learned an "der Ohm"
Editor:Walter Schober, Claudia Walter, Katharina Lehmann, Thomas Blotevogel
Document Type:Article
Language:German
Date of first Publication:2024/08/01
Release Date:2026/03/17
GND Keyword:hybride Lehrveranstaltung
Volume:8
Pagenumber:41 - 55
institutes:Lehr- und Kompetenzentwicklung
Licence (German):Keine Lizenz - Deutsches Urheberrecht gilt
Verstanden ✔
Diese Webseite verwendet technisch erforderliche Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie diesem zu. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.