Die nächste Stufe zünden

  • Deutsche Deep Tech-Unternehmen haben großes Potenzial, in den nächsten Jahren starkes Wachstum zu erzielen, neue Technologiefelder international wettbewerbsfähig zu besetzen und die industrielle Erneuerung Deutschlands voranzutreiben. Dafür muss der Wissenstransfer aus Forschung und Entwicklung in unternehmerische Innovation gestärkt werden und die wirtschaftliche Zusammenarbeit mit etablierten Unternehmen sollte weiter vertieft werden. Das größte Defizit besteht noch immer in der Bereitstellung von Wagniskapital, vor allem in der späteren Phase, in der es um die Skalierung von Geschäftsmodellen und der Finanzierung von starkem Wachstum bei hohen Verlustrisiken geht. Es kommt in der nächsten Phase der politischen Flankierung darauf an, den Hebel umzulegen, die Skalierungsfinanzierung auf ein neues Niveau zu heben und die Instrumente darauf abzustimmen.

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar
Metadaten
Author:Klaus Günter Deutsch, Kenneth Frisse, Marcel Gärtner, Mariia Halada, Dirk Honold, Thomas Koenen, Kiara Langelage, Julian Winkler
Parent Title (German):BDI Positionspapier
Subtitle (German):Deep Tech Unternehmen brauchen besseren Rahmen und Skalierung.
Publisher:BDI e.V.
Place of publication:Berlin
Document Type:Report
Language:German
Date of first Publication:2025/09/30
Release Date:2025/12/22
Tag:Wachstumsfinanzierung
GND Keyword:Risikokapital
Article Number:D 2156
Pagenumber:23
institutes:Fakultät Betriebswirtschaft
Verstanden ✔
Diese Webseite verwendet technisch erforderliche Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie diesem zu. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.