Sprunginnovation und was jetzt?

  • Hochschulen sind vor dem Hintergrund der durch die Corona-Pandemie hervorgerufenen »Sprunginnovation« gefordert, die Veränderungsdynamik und Gestaltungsmöglichkeiten im Sinne einer Modernisierung bis hin zu einer Transformation des hochschulischen Lehrens und Lernens aufzugreifen. Der Beitrag stellt Ergebnisse einer Gruppendiskussion mit 14 Vizepräsident*innen für das Ressort Lehre an Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) vor. Als Gesprächsanlass dienten Thesen über zukünftige Entwicklungsperspektiven an Hochschulen. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass sich Hochschulen in einem tiefgreifenden Veränderungsprozess befinden, bei dem es um weit mehr als digitale Tools und den Ausbau der IT-Infrastruktur geht. Der zweite Teil des Beitrags widmet sich deshalb einer im Rahmen des Forschungsprojekts »Empirische Analyse motivierender Spielelemente (EMPAMOS)« entwickelten Methodik, die zum Umdenken und zur Ideenentwicklung einlädt.

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar
Metadaten
Author:Benjamin ZingerORCiD
DOI:https://doi.org/10.14361/9783839459843-005
ISBN:9783837659849
ISSN:2699-7681
Parent Title (German):Hochschulen in der Pandemie. Impulse für eine nachhaltige Entwicklung von Studium und Lehre
Subtitle (German):Zukunftsthesen und Suchbewegungen
Publisher:transcript Verlag
Place of publication:Bielefeld, Germany
Document Type:Part of a Book
Language:German
Reviewed:Begutachtet/Reviewed
Release Date:2025/02/18
Pagenumber:15
First Page:74
Last Page:89
institutes:Forschungs- und Innovationslabor Digitale Lehre FIDL
Licence (German):Creative Commons - CC BY-NC-ND - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International
Verstanden ✔
Diese Webseite verwendet technisch erforderliche Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie diesem zu. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.