Wissenschaftliche Konferenz „Fragile Behausungen. Prekäres Wohnen und Wohnungslosigkeit in Zeiten multipler Krisen“ (#wolokon24)

  • Vom 22. bis 24. Februar 2024 fand an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm die dreitägige wissenschaftliche Konferenz „Fragile Behausungen. Prekäres Wohnen und Wohnungslosigkeit in Zeiten multipler Krisen“ statt. Die Konferenz sollte eine Möglichkeit eröffnen, innerhalb der wissenschaftlichen Disziplinen und Forschungsansätze und mit Akteuren der Politik, Verwaltung, Praxis der Sozialen Arbeit und Selbstvertretungsorganisationen wohnungsloser Menschen über Forschung zu diskutieren. Daher bot die Konferenz vielen Wissenschaftler*innen die Gelegenheit, ihre Forschungen zu Armut, Obdach- und Wohnungslosigkeit sowie prekärem Wohnen den 160 Konferenzteilnehmenden vorzustellen. Darüber hinaus handelt es sich allerdings um eine außergewöhnliche Konferenz, da sich 50 Expert*innen mit Wohnungslosig-keitserfahrungen aktiv einbrachten und einen wertvollen Beitrag leisteten. Neben wissenschaftlichen Vorträgen, Ad-Hoc-Gruppen, Posterpräsentationen, Diskussions-runden und Buchvorstellungen konnten besondere offene Formate als OpenVom 22. bis 24. Februar 2024 fand an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm die dreitägige wissenschaftliche Konferenz „Fragile Behausungen. Prekäres Wohnen und Wohnungslosigkeit in Zeiten multipler Krisen“ statt. Die Konferenz sollte eine Möglichkeit eröffnen, innerhalb der wissenschaftlichen Disziplinen und Forschungsansätze und mit Akteuren der Politik, Verwaltung, Praxis der Sozialen Arbeit und Selbstvertretungsorganisationen wohnungsloser Menschen über Forschung zu diskutieren. Daher bot die Konferenz vielen Wissenschaftler*innen die Gelegenheit, ihre Forschungen zu Armut, Obdach- und Wohnungslosigkeit sowie prekärem Wohnen den 160 Konferenzteilnehmenden vorzustellen. Darüber hinaus handelt es sich allerdings um eine außergewöhnliche Konferenz, da sich 50 Expert*innen mit Wohnungslosig-keitserfahrungen aktiv einbrachten und einen wertvollen Beitrag leisteten. Neben wissenschaftlichen Vorträgen, Ad-Hoc-Gruppen, Posterpräsentationen, Diskussions-runden und Buchvorstellungen konnten besondere offene Formate als Open Space vorgeschlagen werden. Auf diese Weise wurden vielfältige Gestaltungs- und Partizipationsmöglichkeiten geschaffen. Zudem entstand ein breites künstlerisches und alternatives Begleitprogramm in Form von Lesungen, Film-Vorführungen, Ausstellungen und (virtuellen) Stadtführungen (mit Erfahrungsexpert*innen) sowie in Form eines Poetry Slams und Konzerts. Der vorliegende Band dokumentiert die Veranstaltung und präsentiert Erfahrungsberichte und Impressionen.show moreshow less

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar
Metadaten
URN:urn:nbn:de:bvb:92-opus4-15511
DOI:https://doi.org/10.34646/thn/ohmdok-1551
ISSN:2942-7045
Subtitle (German):Dokumentation, Erfahrungsberichte und Impressionen
Series (Serial Number):Prekäres Wohnen und Wohnungslosigkeit (5)
Publisher:Ohm
Place of publication:Nürnberg
Editor:Frank SowaORCiD
Document Type:conference proceeding (article)
Language:German
Date of first Publication:2024/01/01
Publishing Institution:Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
Release Date:2024/09/20
Tag:Wohnungslosigkeit, Obdachlosigkeit, prekäres Wohnen, Konferenz, Forschung, Begegnung, Kommunikation
Pagenumber:194
institutes:Fakultät Sozialwissenschaften
Licence (German):Creative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International
Verstanden ✔
Diese Webseite verwendet technisch erforderliche Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie diesem zu. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.