Beitrag der Stülpmembranspeichertechnologie für den Stromspeicherbedarf bei einer 100% regenerativen Versorgung der Metropolregion Nürnberg (Projektskizze)

  • Die Projektarbeit soll den Beitrag von Stülpmembranspeichern bei der Speicherung von Energie im Stromsektor erforschen. Es wird dabei auf den nötigen Speicherbedarf der Metropolregion Nürnberg eingegangen und analysiert, welche Kapazität für den Verbrauch notwendig ist. Zudem soll die Problematik der größtmöglichen Defizitphasen von elektrischer Energie betrachtet werden und mit in die Bedarfsanalyse einbezogen werden. Desweiteren werden mögliche Standorte vorgeschlagen, wobei hier die dezentrale und unauffällige Bauweise des Speichers eine Rolle spielen sollen. Abschließend wird die Auslegung einer beispielhaften Anlage erstellt.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar
Metadaten
Author:Kevin Gerstberger
URN:urn:nbn:de:bvb:92-opus4-4988
Subtitle (German):Versorgung der Europäischen Metropolregion Nürnberg mit Strom aus Speichertechnologien, welche aus 100 prozentig regenerativer Erzeugung aufgeladen werden und bei Überbrückung eines längeren Erzeugungsdefizits.
Series (Serial Number):Energiekonferenz in Nürnberg Sandreuth am 28. Juni 2018 : Energieentwicklung der Europäischen Metropolregion Nürnberg (EMN) (1,11)
Advisor:Matthias Popp
Document Type:conference proceeding (draft)
Language:German
Publishing Institution:Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
Release Date:2019/02/22
GND Keyword:Energiespeicherung
Pagenumber:10
Dewey Decimal Classification:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften
Licence (German):Keine Lizenz - Deutsches Urheberrecht gilt
Verstanden ✔
Diese Webseite verwendet technisch erforderliche Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie diesem zu. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.