Analyse des Strom- und Wärmebedarfs im Siedlungsgebiet Forchheim

  • Ziel dieser Arbeit war es den Energiebedarf des Siedlungsgebiets Forchheim zu analysieren. Die beiden Energieträger Strom und Wärme sollten in ihrem Bedarf untersucht werden. Es wurden mögliche Faktoren, die den Bedarf beeinflussen könnten, untersucht. Die Arbeit soll eine Auskunft über Grund- und Spitzenlasten liefern, mit deren Hilfe Energieanlagen und Energiespeicher ausgelegt werden können. Auch sollte ein möglicher Zusammenhang zwischen auftretenden Lastspitzen im Verlauf der beiden Energieträger untersucht werden. Zuletzt wurde dem Wärmebedarf das regenerative Angebot durch Solarstrahlung gegenübergestellt. Verbrauchsdaten wurden von den Stadtwerken Forchheim zur Verfügung gestellt. Zur Bewertung der Einflüsse des Wetters wurden Temperatur und Globalstrahlung aus der MERRA-2 Datenbank heruntergeladen. So konnten mit dieser Arbeit folgenden Erkenntnisse erzielt werden: -Grundlast und auftretende Spitzenlasten wurden ermittelt -Tagestypen haben einen starken Einfluss auf den Strombedarf -Es konnten verschiedene LastprofileZiel dieser Arbeit war es den Energiebedarf des Siedlungsgebiets Forchheim zu analysieren. Die beiden Energieträger Strom und Wärme sollten in ihrem Bedarf untersucht werden. Es wurden mögliche Faktoren, die den Bedarf beeinflussen könnten, untersucht. Die Arbeit soll eine Auskunft über Grund- und Spitzenlasten liefern, mit deren Hilfe Energieanlagen und Energiespeicher ausgelegt werden können. Auch sollte ein möglicher Zusammenhang zwischen auftretenden Lastspitzen im Verlauf der beiden Energieträger untersucht werden. Zuletzt wurde dem Wärmebedarf das regenerative Angebot durch Solarstrahlung gegenübergestellt. Verbrauchsdaten wurden von den Stadtwerken Forchheim zur Verfügung gestellt. Zur Bewertung der Einflüsse des Wetters wurden Temperatur und Globalstrahlung aus der MERRA-2 Datenbank heruntergeladen. So konnten mit dieser Arbeit folgenden Erkenntnisse erzielt werden: -Grundlast und auftretende Spitzenlasten wurden ermittelt -Tagestypen haben einen starken Einfluss auf den Strombedarf -Es konnten verschiedene Lastprofile für den Strombedarf ermittelt werden -Ein eindeutiger Zusammenhang zwischen auftretenden Lastspitzen konnte nicht festgestellt werden -Der Einfluss von Ferien auf den Energiebedarf konnte nur in der Weihnachtszeit festgestellt werden -Die Temperatur beeinflusst maßgeblich den Wärmebedarf -Das Betreiben des Energiespeichers als zusätzlichen saisonalen Wärmespeichers wurde begründetshow moreshow less

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar
Metadaten
Author:Bastian Kupfer
URN:urn:nbn:de:bvb:92-opus4-4095
Subtitle (German):Abschlussbericht
Series (Serial Number):Energiekonferenz Forchheim vom 28. Juni 2017 : Stülpmembranspeicher - Schlüsselkomponente für die Energiewende? (4,1)
Advisor:Matthias Popp
Document Type:conference proceeding (article)
Language:German
Publishing Institution:Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
Release Date:2018/12/18
GND Keyword:Elektrizitätsbedarf; Wärmebedarf; Forchheim <Oberfr.>
Pagenumber:32
Konferenzangabe:Energiekonferenz Forchheim vom 28. Juni 2017
Dewey Decimal Classification:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften
Licence (German):Keine Lizenz - Deutsches Urheberrecht gilt
Verstanden ✔
Diese Webseite verwendet technisch erforderliche Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie diesem zu. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.