Analyse von Auswirkungen der Blockchain Technologie auf die Transparenz und Sicherheit der Supply Chain in der Lebensmittelbranch

  • Wer ein Leben lang mit Lebensmittelintoleranzen zu kämpfen hat, weiß wie schwierig es sein kann Lebensmittel zu finden, die dem Körper nicht schaden. Die Kennzeichnung von Allergenen auf Lebensmitteln ist allerdings erst seit Ende 2014 verpflichtend. Sie hilft seitdem Millionen Menschen in Deutschland, denen es zuvor schwer fiel ihre Lebensmittel einzukaufen, keine Angst zu haben an einer allergischen Reaktion zu erleiden. Eine Auseinandersetzung mit Lebensmitteln und ihren Inhaltstoffen zieht in den meisten Fällen ein klareres Bewusstsein für eine gesunde Lebensweise mit sich. Allerdings macht es die geografische und finanzielle Lage einigen Menschen oft unmöglich die gewünschten Lebensmittel zu besorgen. Die Möglichkeit sich gesund und allergenfreundlich zu ernähren ist dennoch am ausschlaggebendsten von der Produktion, dem Transport, der Distribution und allen weiteren Wertschöpfungsprozessen abhängig. Nicht selten nutzen Produzenten, Verarbeiter und andere Stakeholder einer Wertschöpfungskette ihre Macht und das Unwissen der Konsumenten aus, um Lebensmittelkennzeichnungen zu manipulieren. Doch auch ohne die vorsätzliche Manipulation von Lebensmitteln bleiben diese nicht vor Krankheiten und Verunreinigungen verschont, was sowohl gesundheitliche, als auch wirtschaftliche Schäden zur Folge hat. Die Themenstellung dieser Arbeit entwickelte sich zum einen aus dem Bedürfnis nach einer ehrlichen und vertrauenswürdigen Lebensmittelkennzeichnung und zum anderen aus dem hohen Interesse an dem Supply Chain Management und innovativen Technologien. Das Vorurteil, dass ein System zu Fehlern neigt, solange auch nur ein einziger Mensch in den Prozess involviert ist, ist weit verbreitet. Die Blockchain Technologie stellt sich diesem Vorurteil entgegen und zeigt, dass eine vollkommen fehlerfreie und vertrauenswürdige Kommunikations- und Informationsinfrastruktur erst dann entstehen kann, wenn die Kontrollinstanz nicht von einer Maschine oder einem Menschen, sondern von allen Menschen gleichzeitig ausgeht. Bei der ständig ansteigenden Angst, die Technologie würde den Menschen ersetzen, schafft die Blockchain Technologie Sicherheit. Sie ist eine perfekte Symbiose aus Mensch und Technologie, bei der der Mensch nicht ohne den Einsatz der Blockchain und die Blockchain nicht ohne die Teilnahme des Menschen eine absolute Sicherheit gewährleisten kann. Die Möglichkeit diese beiden nahezu gegenteiligen Themengebiete miteinander zu verbinden schaffte die Grundlage für die Ausarbeitung. Zum Abschluss möchte ich allen Personen danken, ohne dessen Unterstützung ich nicht im Stande wäre diese Arbeit mit solch einer Begeisterung zu schreiben.

Download full text files

  • Pawlowski,Alexandra_BA_2019.pdf
    deu

    verfügbar innerhalb des Netzes der HWR Berlin

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar Statistics
Metadaten
Author:Alexandra Pawlowski
Referee:Dmitry Ivanov
Advisor:Martin Bodo Pruy
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Date of first Publication:2019/12/05
Publishing Institution:Hochschulbibliothek HWR Berlin
Granting Institution:Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
Date of final exam:2019/03/28
Release Date:2019/12/05
Page Number:63
Institutes:FB I - Wirtschaftswissenschaften / Business Administration B.A.
Licence (German):License LogoUrheberrechtsschutz