TY - JOUR A1 - Deckert, Carsten T1 - Der Heureka!-Effekt - Vom Wissen zur Innovation T2 - Wissensmanagement - Das Magazin für Führungskräfte N2 - Archimedes sollte herausfinden, ob die Krone von Hieron II tatsächlich aus Gold sei. Das spezifische Gewicht von Gold war ihm bekannt, aber für die Bestimmung des Goldgehalts musste er das Volumen der Krone berechnen. Er dachte mehrere Tage darüber nach. Doch erst als er ein Bad nahm und beobachtete, wie sein Körper das Wasser verdrängte, erkannte er, dass er das Volumen der Krone über ihre Wasserverdrängung bestimmen konnte. Er rief: Heureka! ? Ich hab´s gefunden! Archimedes ist damit zum Sinnbild für plötzliche Geistesblitze geworden. Doch warum ist er nicht sofort auf die Lösung gekommen? Y1 - 2007 UR - https://opus4.kobv.de/opus4-hs-duesseldorf/frontdoor/index/index/docId/1838 VL - 9 IS - 4 SP - 10 EP - 12 ER -