The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 28 of 63
Back to Result List

Einführung eines Warehouse Management Systems bei Spedition und Logistik GmbH Alfred Wedlich

  • Das Ziel dieser Master Thesis war die Auswahl und die Einführung eines geeigneten Warehouse Management Systems für die Spedition und die Logistik GmbH Alfred Wedlich. Anhand einer Prozessanalyse für die Auftragsabwicklung der Lagerhaltung wurde ein Anforderungskatalog erstellt, der als Basis für eine Ausschreibung diente. Die daraufhin abgegebenen Angebote verschiedener Softwareanbieter wurden auf Einhaltung der gestellten Anforderungen überprüft und eine Vorauswahl von drei Programmen getroffen, deren Leistungen nahezu vollständig mit den Anforderungen übereinstimmten. Mit Hilfe einer Nutzwertanalyse wurden diese drei Programme genauer untersucht und die Ergebnisse als Entscheidungshilfen für die Geschäftsleitung und die Fachabteilungen aufbereitet. In Zusammenarbeit mit dem Systemanbieter, des ausgewählten Warehouse Management Systems, wurden ein Pflichtenheft und ein Projektplan entwickelt, in welchem die Meilensteine zur Einführung festgehalten wurden. Auf Basis des Projektplans wurde das System innerhalb der nächsten 4 MonateDas Ziel dieser Master Thesis war die Auswahl und die Einführung eines geeigneten Warehouse Management Systems für die Spedition und die Logistik GmbH Alfred Wedlich. Anhand einer Prozessanalyse für die Auftragsabwicklung der Lagerhaltung wurde ein Anforderungskatalog erstellt, der als Basis für eine Ausschreibung diente. Die daraufhin abgegebenen Angebote verschiedener Softwareanbieter wurden auf Einhaltung der gestellten Anforderungen überprüft und eine Vorauswahl von drei Programmen getroffen, deren Leistungen nahezu vollständig mit den Anforderungen übereinstimmten. Mit Hilfe einer Nutzwertanalyse wurden diese drei Programme genauer untersucht und die Ergebnisse als Entscheidungshilfen für die Geschäftsleitung und die Fachabteilungen aufbereitet. In Zusammenarbeit mit dem Systemanbieter, des ausgewählten Warehouse Management Systems, wurden ein Pflichtenheft und ein Projektplan entwickelt, in welchem die Meilensteine zur Einführung festgehalten wurden. Auf Basis des Projektplans wurde das System innerhalb der nächsten 4 Monate eingeführt und die Prozesse in den Fachabteilungen angepasst.show moreshow less
  • The goal of this Master Thesis was to assort and implement an adapted Warehouse Management System (WMS) for Conveyance and logistics corporation Alfred Wedlich. Considering as a process analysis for order processing and warehousing, a catalogue of specifications was created, what was the basis for an advertisement. The released offers from the different WMS-Providers were reviewed, if all specifications are fulfilled and a preselection of three of the best adapted systems was made. These three systems were reviewed exactly with a value benefit analysis and the results put into graphs as decision guidance for the company management and the operating departments. In collaboration with the WMS-Provider of the chosen system a target specification and a project schedule was created, which included the milestones for the implementation. Based on the project schedule, the WMS was implemented within the next four month and the processes in the operative departments rearranged.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Wolfgang Springer
URN:urn:nbn:de:bvb:1051-opus4-120
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2007/06/11
Publishing Institution:Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hof
Granting Institution:Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hof
Release Date:2015/11/30
Tag:Spedition; Warehouse Management System; Wedlich
GND Keyword:Logistikunternehmen; Nutzwertanalyse; Softwaresystem
Page Number:X, 70
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Nicht kommerziell-Keine Bearbeitung
Verstanden ✔
Diese Webseite verwendet technisch erforderliche Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie diesem zu. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.