TY - GEN A1 - Alker, Maxi T1 - Mord im 2D Animationsfilm : Eine Analyse der Erzählweise des Mordes im 2D Animationsfilm und seiner Berührungspunkte zur Wirklichkeit N2 - In der folgenden Arbeit werde ich mich mit Mord im Animationsfilm, speziell dem Mord im 2D Animationsfilm, auseinandersetzen. Um eine möglichst große Bandbreite der Vielseitigkeit dieses Kapitalverbrechens zu erfassen, habe ich sieben Animationen, die in der Darstellung des Mordes sehr unterschiedlich sind, ausgewählt. Anhand der Beispiele werde ich untersuchen, auf welche Weise die Morde inszeniert sind. Dabei stellt sich mir die Frage, welche Berührungspunkte sie mit der Realität haben. Das heißt, dass ich den Fokus nicht nur auf die filmische Umsetzung legen werde, sondern beispielsweise auch die Täter, den Ort des Verbrechens und die eventuelle Bestrafung näher in das Zentrum des Interesses rücke. KW - Animationsfilm KW - Mord KW - Totschlag KW - Animationsverfahren Y1 - 2012 UR - https://opus4.kobv.de/opus4-filmuniversitaet/frontdoor/index/index/docId/94 UR - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:kobv:po75-opus-1224 ER -