Kontrastverstärkte sonografische perfusionsdynamische Dignitätsuntersuchungen bei Tumoren der Glandula parotis mit immunhistochemischer Auswertung der Gefäßstruktur

Files
6258_doktorarbeit-finale Fassung.pdf (7.97 MB)
Entzug des Doktorgrades mit Bescheid vom 02. August 2018 durch die FAU

Language
de
Document Type
Doctoral Thesis
Issue Date
2015-05-29
Issue Year
2015
Authors
Klipphahn, Nicole
Editor
Abstract

Entzug des Doktorgrades mit Bescheid vom 02. August 2018 durch die FAU.

Die Histologie von Parotistumoren bestimmt das Ausmaß der operativen Maßnahmen und der damit verbundenen Morbidität des Patienten. B-Scan und Farbdopplersonografie bieten bisher qualitative sonomorphologische Parameter zur präoperativen Unterscheidung. Zusätzlich zu diesen qualitativen Klassifikationsmerkmalen wurde in der vorliegenden prospektiven Arbeit die Wertigkeit von objektiven Kriterien der Kontrastmittelkinetik untersucht. 125 konsekutive Patienten mit Raumforderungen der Gl. parotis wurden anhand sonomorphologischer Kriterien klassifiziert. Das intratumorale zeitabhängige Verhalten eines lungengängigen Ultraschallkontrastverstärkers (SonoVue®) wurde computergestützt als Zusatzkriterium zur Artdiagnose beurteilt. Verglichen wurden sonografische Beobachtungen mit der immunhistologischen Aufarbeitung. Insgesamt wurden 92,8% der Tumoren sonografisch hinsichtlich ihrer Dignität korrekt diagnostiziert. Warthin Tumore konnten mit einer Sensitivität von 67% und Spezifität von 86% von anderen Tumorentitäten differenziert werden. Für Pleomorphe Adenome und die Diagnose eines malignen Tumors wurden lediglich Sensitivitäten unter 70% erreicht. Kontrastmittelkinetische Parameter lieferten teilweise signifikante Parameter für das Vorliegen eines Warthin Tumors oder pleomorphen Adenoms aber nicht für Malignome. Der Vergleich der Angioarchitektur (Makro- und Mikrogefäße) mit histologischer Tumorart oder Kontrastmittelkinetik wies keine signifikanten Zusammenhänge auf. In der Gesamtbetrachtung des Kollektivs erbringen die objektiven Parameter keine Verbesserung der diagnostischen Genauigkeit im Vergleich zu der prospektiv durch erfahrene Untersucher erhobenen Ultraschalldiagnose.

Notes
Entzug des Doktorgrades mit Bescheid vom 02. August 2018 durch die FAU
DOI
Faculties & Collections
Zugehörige ORCIDs