Mäzenatentum und Stiftungen an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen : 1743 - 1810

Please always quote using this URN: urn:nbn:de:bvb:29-opus4-40826
  • Die Universität Erlangen wurde im Jahre 1743 durch den Markgrafen Friedrich von Bayreuth gegründet. Er war auch in dem Sinne Stifter, als er seine Neugründung mit Vermögenswerten ausstattete.Dieser ersten Stiftung folgten zahlreiche weitere durch Markgrafen und -gräfinnen, aber auch Verleger, Adlige oder Politiker. Gestiftet wurden Geldbeträge, Kunstsammlungen, Immobilien und vor allem geschlossene Büchersammlungen. So wurde besonders häufig die Universitätsbibliothek bedacht, die zur Schatzkammer der Universität wurde.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar Statistics
Metadaten
Author:Hans-Otto Keunecke
URN:urn:nbn:de:bvb:29-opus4-40826
ISBN:978-3-930357-80-2
Series (Volume number):Kleine Schriften zu Kultur und Geschichte der Friedrich-Alexander-Universität (3)
Place of publication:Erlangen
Document Type:Book
Language:German
Year of Completion:2007
Publishing Institution:FAU University Press
Creating Corporation:Universitätsbibliothek
Contributing Corporation:Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Release Date:2014/01/07
Tag:Bibliothek; Büchersammlung; Mäzenatentum; Schenkung
SWD-Keyword:Universität Erlangen-Nürnberg; Mäzenatentum; Stiftung; Geschichte 1743 - 1810
Pagenumber:80 Seiten
Note:
Auch als Druckausgabe bei der FAU University Press erhältlich
Original publication:Keunecke, Hans-Otto: Mäzenatentum und Stiftungen an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen 1743 - 1810. - Erlangen : Universitätsbibliothek, 2007. - 80 S. - (Kleine Schriften zu Kultur und Geschichte der Friedrich-Alexander-Universität ; 3)
Institutes:Zentrale Universitätseinrichtung
Dewey Decimal Classification:3 Sozialwissenschaften / 35 Öffentliche Verwaltung, Militärwissenschaft / 353 Einzelne Bereiche der öffentlichen Verwaltung
9 Geschichte und Geografie / 94 Geschichte Europas / 943 Geschichte Mitteleuropas; Deutschlands
open_access (DINI-Set):open_access
Collections:Universität Erlangen-Nürnberg / FAU University Press
Licence (German):Keine Creative Commons Lizenz - es gilt der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht