Gehirne in Tanks : warum die skeptische Frage offen bleibt

Brains in a vat : why the sceptical challenge is still open

Please always quote using this URN: urn:nbn:de:bvb:29-opus4-2412
  • Der Außenweltskeptizismus präsentiert sich am überzeugendsten im bekannten Gedankenexperiment vom Gehirn im Tank. Putnams apriorischer Widerlegungsversuch aus Reason, Truth and History (1981) ist bekannt, ebenso die ‘Standardantwort’: Gegeben Putnams Theorie der Referenz, verschiebt sich der Skeptizismus nur, er gilt nicht mehr der Außenwelt, sondern der Bedeutung der jeweiligen Äußerungen. Aber, so ein neuerer Einwand: Wer nicht einmal weiß, welche Proposition er äußert, kann wohl kaum darin gerechtfertigt sein, sie zu glauben. Ist die skeptische Position somit selbstwiderlegend? Die Abhandlung versucht eine Antwort in zwei Schritten. Erstens: Der Skeptiker kann sehr wohl eineDer Außenweltskeptizismus präsentiert sich am überzeugendsten im bekannten Gedankenexperiment vom Gehirn im Tank. Putnams apriorischer Widerlegungsversuch aus Reason, Truth and History (1981) ist bekannt, ebenso die ‘Standardantwort’: Gegeben Putnams Theorie der Referenz, verschiebt sich der Skeptizismus nur, er gilt nicht mehr der Außenwelt, sondern der Bedeutung der jeweiligen Äußerungen. Aber, so ein neuerer Einwand: Wer nicht einmal weiß, welche Proposition er äußert, kann wohl kaum darin gerechtfertigt sein, sie zu glauben. Ist die skeptische Position somit selbstwiderlegend? Die Abhandlung versucht eine Antwort in zwei Schritten. Erstens: Der Skeptiker kann sehr wohl eine skeptische Proposition äußern, ohne darüber im Zweifel zu sein, was er geäußert hat. Zweitens: Das ist möglich, weil Sprache nicht nur im Modus der direkten Referenz verwendet werden kann. Deshalb ist Putnams Theorie der Referenz unvollständig, und die skeptische Frage bleibt offen.show moreshow less

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar Statistics
Metadaten
Author:Joachim Eberhardt
URN:urn:nbn:de:bvb:29-opus4-2412
Document Type:Article
Language:German
Year of Completion:2004
Publishing Institution:Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU)
Release Date:2006/02/08
Tag:brain in a vat; hilary; putnam; skepticism; thought experiment
SWD-Keyword:Erkenntnistheorie; Externalismus; Gedankenexperiment; Hilary; Putnam; Skepsis
Original publication:Zeitschrift für philosophische Forschung 58 (2004), 4, 559-571.
Institutes:Fakultätsübergreifend / Sonstige Einrichtung / Fakultätsübergreifend / Sonstige Einrichtung -ohne weitere Spezifikation-
Dewey Decimal Classification:Philosophie und Psychologie / Philosophie / Philosophie und Psychologie
open_access (DINI-Set):open_access