Geschäftsgänge für die Medienbereitstellung

  • Die Medienentwicklung zwingt die Bibliotheken, ihre Arbeitsabläufe laufend den Veränderungen des Medienmarktes anzupassen. In den achtziger und neunziger Jahren führte die Entwicklung integrierter Bibliothekssysteme dazu, dass die Arbeitsabläufe stetig verändert wurden, wollte man die durch die neuen Arbeitsmittel gebotenen Möglichkeiten für die Verbesserung der Dienste der Bibliothek ebenso nutzen wie zur Optimierung der Arbeitabläufe. Die technische Entwicklung, die den Bibliotheken die elektronische Infrastruktur bescherte, ist auch die Grundlage, auf der die „neuen Medien“ entwickelt wurden, deren Bereitstellung heute von ihren Benutzern erwartet wird. Die Beschaffung unf Bereitstellung „neuer Medien“ war für die Arbeitsabläufe von marginalem Interesse, solange die elektronischen Medien auf Datenträgern gekauft und geliefert wurden. In dem Maße, wie die elektronischen Medien online verfügbar wurden, veränderten sich die Geschäftsmodelle. Diese neuen Geschäftsmodelle erfordern ebenso wie die für diese Medien erforderliche Technik neue Bearbeitungsvorgänge, z.B. Prüfen von Verfügbarkeiten, Lizenzen, technischen Bedingungen. Auf der anderen Seite werden Leistungen, die die Bibliothek bisher selbst erbrachte, von den Herstellern und Lieferanten mitgeleifert oder als Dienstleistung angeboten. In diesem Beitrag wird diskutiert, wie die Bibliotheken unter Nutzung angebotener Dienstleistungen die eigenen Abläufe optimieren und die zusätzlichen Anforderungen erfüllen können, um die wachsenden Anforderungen ihrer Benutzer bedienen zu können.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Adalbert Kirchgäßner
URN:urn:nbn:de:0290-opus-7615
Document Type:Conference publication (Lecture Text/Appearance)
Language:German
Date of Publication (online):2009/06/18
Year of Completion:2009
Release Date:2009/06/18
Tag:Medienbearbeitung
GND Keyword:Bibliotheksorganisation; Arbeitsorganisation; Elektronische Medien
Themes:Erwerbung, Lizenzen
German Bibliothekartage / BiblioCon:98. Deutscher Bibliothekartag in Erfurt 2009
Einverstanden
Diese Webseite verwendet technisch erforderliche Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie diesem zu. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.