Jonglieren lernen! Über den langen Weg von ZB MED von der Bibliothek zum Forschungs- und Infrastrukturzentrum

  • Die Kritikpunkte in der negativ verlaufenden Evaluation von ZB MED – Informationszentrum Lebenswissenschaften im Jahr 2016 waren sehr klar und deutlich: zu geringe Forschung, zu wenig strategische Konzepte und zu viel traditionelle Bibliotheksdienstleistung. Aber: wie kann eine Zentralbibliothek (für Medizin) weniger Bibliothek und mehr Forschungsinstitut sein? Fünf Jahre später sind die Fragen nicht kleiner geworden: neben den Corona-bedingten Einschränkungen führen unerwartete wissenschaftspolitische Entscheidungen, neue Entwicklungen in den Fachdisziplinen und Veränderungen in den lokalen Kooperationen dazu, dass unaufhörlich neue Herausforderungen gemeistert werden müssen. Als Antwort wird in der Gesamtstrategie „ZB MED/BIBI Strategie 2020-2025. Den digitalen Wandel in den Lebenswissenschaften gestalten" herausgearbeitet, wie sowohl „Forschung" als auch „bibliothekarische Dienstleistung" gemeinsam in einer Einrichtung funktionieren: durch die Ausrichtung der Angebote auf die Arbeitsweise der Kundinnen und Kunden, d.h. den Forschungskreislauf, und einen neuen Fokus auf Forschungsdaten. Im Lichte der strategischen Konzepte des Deutschen Bibliotheksverbandes e. V., der National Library of Medicine, der Leibniz-Gemeinschaft und der anderen Zentralen Fachbibliotheken werden die Abläufe nach der Neuausrichtung von ZB MED geprüft. Die Vision „Mit Infrastruktur und Forschung stärken wir Mensch und Umwelt." ist bei allen Programmbereichen von ZB MED angekommen, allerdings muss die Umsetzung vieler weiterer Fragen noch gemeinschaftlich beantwortet werden: Wieviel Lizenzierungsaktivitäten kann sich eine Forschungseinrichtung leisten, die gleichzeitig zentraler Akteur der Nationalen Forschungsinfrastruktur ist? Wieviel Forschungspersonal kann sich eine Informationsinfrastruktur erlauben, welche die nationalen Bedarfe eines so großen Wissenschaftsbereiches wie den Lebenswissenschaften abdeckt? Der Vortrag gibt Antworten darauf, wie dieses Kunststück funktionieren kann.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Miriam Albers
URN:urn:nbn:de:0290-opus4-176801
Parent Title (German):Themenkreis 7: Management und Organisation / Strategie und Zukunft(18.06.2021, 09:00 - 10:30 Uhr, Raum 6 (virtuell))
Title Additional (English):Learning to juggle! About ZB MED's long journey from a library to an infrastructure and research centre
Document Type:Conference publication (Presentation slides)
Language:German
Date of Publication (online):2021/09/15
Year of Completion:2021
Release Date:2021/06/16
Tag:Digital Enabler; Strategie; Wissenschaftliche Bibliothek; Zentrale Fachbibliothek
academic library; digital enabler; strategy
Themes:Management, betriebliche Steuerung
German Bibliothekartage / BiblioCon:109. Deutscher Bibliothekartag in Bremen 2021
109. Deutscher Bibliothekartag in Bremen 2021 / Themenkreise / Podium der Verbände / TK 7: Management und Organisation / Strategie und Zukunft
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International
Einverstanden
Diese Webseite verwendet technisch erforderliche Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie diesem zu. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.