Veränderung als Chance - Ganzheitliche Bibliothekspädagogik und Urban Gardening im SLUB TextLab

  • Die Digitalisierung und der damit verbundene Rückgang des physischen Bestandes eröffnet Bibliotheken die Chance, sich neu auszurichten. In der SLUB Dresden wurde als neues Standortkonzept für eine Zweigbibliothek das SLUB TextLab realisiert - eine offene Werkstatt für sämtliche Arbeiten am Text. In Zusammenarbeit mit lokalen Kooperationspartnern werden bibliothekspädagogische Angebote zum akademischen und kreativen Schreiben und zur Textarbeit im Rahmen der Digitalen Geisteswissenschaften angeboten.: -apple-system, BlinkMacSystemFont,Segoe UI, Roboto, Oxygen, Ubuntu, Fira Sans, Droid Sans, Die Neugestaltung des Standortes verfolgte konsequent den ganzheitlichen Ansatz: Flexibel einsetzbare Möbel im Innenbereich erlauben den Nutzenden die partizipative Teilnahme an der Raumgestaltung, je nach ihren individuellen Anforderungen; bereitgestellte Yogamatten und Meditationsbänkchen dienen der Entspannung und können jederzeit benutzt werden. Das Außengelände fungiert bereits als 'grüner Schreibraum', wo bei schönem Wetter Veranstaltungen und Beratung stattfinden. Als Erweiterung dieses Angebots entsteht derzeit in Kooperation mit lokalen Akteuren ein Gemeinschaftsgarten, der das Miteinander von Bibliotheksbesucher:innen und Anwohner:innen und die Nachhaltigkeitsstrategie der Stadt Dresden weiter fördern soll. Dies trägt zur Stärkung der Partizipation im Sinne unserer Strategie SLUB 2025 bei. Pausen am Hochbeet und bewegte 'Spazier-Schreibberatung' sind als zukünftige Formate geplant. Sie sollen für den achtsamen Umgang mit den eigenen körperlichen Ressourcen sensibilisieren und im Sinne des 'Embodiment' die Verbindung von Körper und Geist stärken, was unabdingbar für produktive Schreib- und Lernarbeit ist.<br style="color: rgb(23, 43, 77); font-family: -apple-system, BlinkMacSystemFont, "Segoe UI", Roboto, Oxygen, Ubuntu, "Fira Sans", "Droid Sans", "Helvetica Neue", sans-serif; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant-ligatures: normal; font-variant-caps: normal; font-weight: 400; letter-spacing: normal; orphans: 2; text-align: start; text-indent: 0px; text-transform: none; white-space: normal; widows: 2; word-spacing: 0px; -webkit-text-stroke-width: 0px; background-color: rgb(255, 255, 255); text-decoration-thickness: initial; text-decoration-style: initial; text-decoration-color: initial;">In einem 15-minütigen Kurzvortrag berichten die Referentinnen über den Fortschritt des Projektes. Welche positiven Aspekte für die Bibliothek bringt das neue Konzept mit sich? Welche Herausforderungen galt und gilt es zu meistern? Gewünscht ist ein Austausch über ähnliche Projekte und die Vernetzung mit Akteur:innen auf diesem Gebiet.

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Anita Santner, M. Krause
Parent Title (German):Themenkreis 2: Bibliothek als physischer Ort / Lernräume im Wandel II(17.06.2021, 13:30 - 15:00 Uhr, Raum 1 (virtuell))
Document Type:Conference publication (abstract)
Language:German
Year of Completion:2021
Release Date:2021/06/16
Themes:Vermittlung von Informationskompetenz, Teaching Libraries, E-Tutorials
German Bibliothekartage / BiblioCon:109. Deutscher Bibliothekartag in Bremen 2021
109. Deutscher Bibliothekartag in Bremen 2021 / Themenkreise / Podium der Verbände / TK 2: Bibliothek als physischer Ort / Lernräume im Wandel II
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht
Einverstanden
Diese Webseite verwendet technisch erforderliche Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie diesem zu. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.