FOLIO für Elektronische Ressourcen und mehr: Migration an der UB Leipzig

  • Anfang 2020: FOLIO geht an der UB Leipzig in den Produktivbetrieb. Als erste Bausteine der FOLIO-Plattform lösen ERM-Suite und Finanzverwaltung das bisherige Electronic Resource Management System ab. Im Gegensatz zu bisherigen Early Implementern wird in Leipzig seit 2014 mit amsl bereits ein funktional umfassendes ERM betrieben - eine reichhaltige Informationsbasis, die auch zukünftig für Vertragsverhandlungen wertvoll sein wird und in das neue System migriert werden musste.Die Umstellung auf ein dynamisches, noch stark in Entwicklung befindliches System war eine Herausforderung, aber auch eine exzellente Möglichkeit zur Mitgestaltung. Der Vortrag zeigt die verschiedenen Facetten des Systemwechsels des ERM der UB Leipzig von amsl auf FOLIO, als Anregung und Hilfestellung für Bibliotheken, die sich ähnliche Ziele setzen.Thematisiert werden unter anderem die verschiedenen Phasen vor der Migration, von Workflowanalyse über Datenaufbereitung, Mapping und Testzyklen. Es stellen sich Fragen, an welchen Stellen etablierte Workflows optimiert, wo das System verschlankt werden kann. In welchem Rahmen ist es möglich durch aktive Mitarbeit in der Community Einfluss auf die Gestalt des zukünftigen Systems zu nehmen? Early Implementer eines noch nicht voll entwickelten Systems müssen nicht zuletzt priorisieren: Welche Daten wurden in der Vergangenheit zwar erfasst, aber letztendlich selten genutzt? Auf welche Funktionalitäten können wir zeitweise verzichten und ihre Entwicklung abwarten? Welche Features sind essentiell für einen Umstieg?Und schließlich, einige Monate nach der Migration, befinden wir uns bereits am Beginn der Phase der Reflektion: Welche der geplanten Workflows stellen sich als sinnvoll und ergonomisch in der täglich Arbeit heraus - an welchen Stellen wollen wir nachbessern? Wie können unsere Erfahrungen als Early Implementer wieder in die Weiterentwicklung von FOLIO einfließen und helfen, ein besseres System zu schaffen für die Community?

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Annika Schröer, Katrin Brüggemann
Parent Title (German):Themenkreis 5: Content und Digitalisierung / Next Generation Bibliothekssysteme (29.05.2020, 09:00 - 12:00 Uhr, Kuppelsaal)
Document Type:Conference publication (abstract)
Language:German
Year of Completion:2020
Release Date:2020/05/18
Themes:Elektronische Publikationen, elektronisches Publizieren, Forschungsdaten, Open Access
Bibliotheksmanagementsysteme, OPAC
German Bibliothekartage / BiblioCon:109. Deutscher Bibliothekartag in Hannover 2020 (abgesagt)
109. Deutscher Bibliothekartag in Hannover 2020 (abgesagt) / Themenkreise / TK 5: Content und Digitalisierung / Next Generation Bibliothekssysteme
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht
Einverstanden
Diese Webseite verwendet technisch erforderliche Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie diesem zu. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.