Die GO FAIR Initiative: Ein offenes und integratives Ökosystem für FAIR Data Pioniere

  • Die Entwicklungen zu Open Science etablieren sich zunehmend im Wissenschaftssystem. Wissenschaftler*innen und Forschungsorganisationen setzen sich dafür ein, dass Forschungsdaten auffindbar, zugänglich, interoperabel und wiederverwendbar (FAIR) sind. In dieser dynamischen Phase besteht jedoch das Risiko von Silobildung und Fragmentierung. Die GO FAIR-Initiative bietet ein offenes und integratives Umfeld, um diesem Risiko zu begegnen. Unter dem Dach der GO FAIR-Initiative schließen sich Forschende, Projekte oder Forschungsorganisationen zu Community-basierten Implementierungsnetzwerken (INs) zusammen. Eines der INs ist das Discovery IN, mit dem Ziel innovative Wege zur Ermöglichung von Discovery, einschließlich Visualisierungen, Semantik, Content Mining und Annotation zu erarbeiten. Das GO Inter IN, hat als Ziel die Anwendung, Entwicklung und Bewertung von Methoden und Leitlinien zur Umsetzung der semantischen Interoperabilität heterogener Forschungsdaten über Fachgrenzen hinweg zu erreichen. Gemeinsam decken die über 30 INs ein breites Spektrum von Akteur*innen aus Forschung und Infrastrukturdiensten verschiedener Disziplinen ab, und vertreten mehr als 500 Organisationen in Europa, den USA, Brasilien und China. Thematisch lässt sich die Arbeit der INs in drei Säulen abbilden: GO CHANGE, GO TRAIN und GO BUILD. GO CHANGE bezieht sich auf Aktivitäten der INs, die den soziokulturellen Wandel im breiteren Wissenschaftssystem fördern. GO TRAIN bezieht sich auf die Entwicklung von Trainingscurricula und Materialien, sowie Training von Data Stewards. GO BUILD umfasst die Bemühungen der INs, die technischen Standards, Best Practices und Infrastrukturkomponenten zu entwickeln. In diesem Vortrag stellt das GO FAIR Support- und Koordinationsbüro im ZBW Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft die Ergebnisse der Workshops zu GO CHANGE, GO BUILD und GO TRAIN dar und zeigt die offenen Handlungsfelder der Community auf dem Weg zum ‚Internet of FAIR Data and Services‘ auf.

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Silvia Wissel, Anja Busch, Catharina Wasner, Klaus Tochtermann
Parent Title (German):Themenkreis 6: Forschungsdaten und forschungsnahe Dienstleistungen / Netzwerke für die Wissensorganisation (28.05.202014:0016:00 Uhr, Eilenriedehalle B)
Document Type:Conference publication (abstract)
Language:German
Year of Completion:2020
Release Date:2020/05/18
Themes:Elektronische Publikationen, elektronisches Publizieren, Forschungsdaten, Open Access
German Bibliothekartage / BiblioCon:109. Deutscher Bibliothekartag in Hannover 2020 (abgesagt)
109. Deutscher Bibliothekartag in Hannover 2020 (abgesagt) / Themenkreise / TK 6: Forschungsdaten und forschungsnahe Dienstleistungen / Netzwerke für die Wissensorganisation
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht
Einverstanden
Diese Webseite verwendet technisch erforderliche Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie diesem zu. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.