»Uns ist aufgefallen, dass ihre politische Einstellung der unseren leider widerspricht« Wer darf lesen, was Rechte denken? Ein Erfahrungsbericht aus dem Buchhandel

  • Antaios markiert den Rubikon. Der neurechte Verlag aus dem sächsischen Schnellroda polarisiert seit 2017 die Buchbranche, die Feuilletons und die Öffentlichkeit. Wer sich mit dem Erstarken des Rechtspopulismus beschäftigt, kommt an den umtriebigen Unternehmungen des Verlegers Götz Kubitschek nicht mehr vorbei. Bis vor zwei Jahren war der Kleinverlag lediglich eine Adresse für Rechte mit intellektuellem Anspruch und einige wenige Journalisten, die das Netzwerk der Neuen Rechten beobachteten. Das änderte sich schlagartig, als der Verlag mit Rolf Peter Sieferles »Finis Germania« im Juni 2017 auf der Sachbuch-Bestenliste des NDR gelistet wurde und anschließend zum SPIEGEL-Bestseller avancierte. Die Skandalisierung beider Platzierungen, die die deutschen Feuilletons über Wochen kontrovers diskutierten, machten aus Antaios eine Marke, an der sich Debatten über die Grenzen der Meinungsfreiheit und der politischen Streitkultur im Handumdrehen in hochmoralische Grabenkämpfe über die richtige Strategie gegen Rechts verwandelten. Sichtbar wurde das bereits wenige Monate später, als die Präsenz des Verlages auf der Frankfurter Buchmesse im Oktober 2017 zu rechten Provokationen und linken Krawallen führte. Die WELT sprach vom »Worst-Case-Szenario einer Buchmesse.«

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Michael Lemling
URN:urn:nbn:de:0290-opus4-168663
Parent Title (German):BuB - Forum Bibliothek und Information
Document Type:Contribution to a Periodical
Language:German
Year of Completion:2019
Release Date:2020/02/16
Tag:Bestandsaufbau; Buchhandel; Ethik; Informationsfreiheit
First Page:350
Last Page:352
Note:
Quelle: BuB 71(2019)06, S. 350-352
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht
Einverstanden
Diese Webseite verwendet technisch erforderliche Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie diesem zu. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.