Infos – Fake News – Wissen : Auf einen Espresso mit dem Video-Blogger »Mr. Wissen« zur »Atmosphäre von Bibliotheken«

  • Mit Mirko Drotschmann trifft Dr. Wissen nun auf »Mr. Wissen«: Drotschmann ist seit 2012 Video-Blogger und hat unter dem Pseudonym »MrWissen2go« auf Youtube einen vielbeachteten eigenen Video-Kanal. Er hat Geschichte und Kulturwissenschaft studiert bevor er als Berichterstatter und Moderator beim MDR, SWR, der ZDF-Kindersendung Logo und N-Joy sowie für die Stuttgarter Zeitung tätig war. Sein Buch »Verrückte Geschichte – Absurdes, Lustiges und Unglaubliches aus der Vergangenheit« spiegelt sein Geschichtsinteresse wider. Im Januar 2015 initiierte Drotschmann die Aktion #YouGeHa (YouTuber gegen Hass), mit Videos gegen Fremdenhass und Homophobie. Er ist Mitglied des überparteilichen Landesrats für digitale Entwicklung und Kultur.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Mirko DrotschmannGND, Dirk WissenGND
URN:urn:nbn:de:0290-opus4-167940
Parent Title (German):BuB - Forum Bibliothek und Information
Document Type:Contribution to a Periodical
Language:German
Year of Completion:2019
Release Date:2020/02/01
Tag:Digitalisierung; Informationskompetenz; Social Media
First Page:184
Last Page:185
Note:
Quelle: BuB 71(2019)04, S. 176-177
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht
Einverstanden
Diese Webseite verwendet technisch erforderliche Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie diesem zu. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.