Bewegte Zeiten für Forschung und Lehre : 90 Jahre Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft in Berlin (1928/29 – 2018/19)

  • Am 2. November 2018 feierte das Institut für Bibliotheks und Informationswissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin zusammen mit 160 geladenen Gästen sein 90-jähriges Bestehen. Streng genommen existiert das Institut in dieser Form natürlich nicht wirklich seit 90 Jahren: Eine frühe Schließungsperiode, die Wiedergründung in den 1950er-Jahren, diverse Krisenzeiten und mehrfache Umbenennungen zeichnen keinen gerade Weg der Entwicklung, sondern stehen für die wechselhafte und komplexe Vergangenheit des Instituts. Der folgende Beitrag zeichnet – soweit dies möglich ist – die Historie des Instituts in Ansätzen nach. Dass es dabei nur möglich ist, einzelne Schlaglichter auf die Geschichte zu werfen und eine vollständige und umfassende Darstellung an dieser Stelle nicht erfolgen kann, ergibt sich zwangsweise aus der Kürze des Beitrags. Nachfolgend sollen daher vier zeitliche Abschnitte näher beleuchtet werden, die stellvertretend für entscheidende Entwicklungsphasen des Instituts für Bibliotheks- und Informationswissenschaft stehen und somit einen Einblick in die Vergangenheit ermöglichen.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Elke GreifenderGND, Christoph Hussel, Kirsten SchlebbeGND
URN:urn:nbn:de:0290-opus4-167262
Parent Title (German):BuB - Forum Bibliothek und Information
Document Type:Contribution to a Periodical
Language:German
Year of Completion:2019
Release Date:2020/01/25
Tag:Berlin / Institut für Bibliothekswissenschaft; Bibliothekswissenschaft; Lehre
First Page:40
Last Page:43
Note:
Quelle: BuB 71(2019)01, S. 40-43
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht
Einverstanden
Diese Webseite verwendet technisch erforderliche Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie diesem zu. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.