Frühkindliche Leseförderung - ein bildungsrelevanter Dauerbrenner

  • Zahlreiche Studien belegen nach wie vor die Wirksamkeit von früher Leseförderung, um Kinder in ihrer gesamten Entwicklung zu stärken. Eltern spielen hierbei eine zentrale Rolle. Um gerade leseferne Eltern für dieses Thema zu sensibilisieren, sind Projekte und Programme, die viele gesellschaftliche Akteure einbinden und praktische Hilfen geben erforderlich. In dem Kurzvortrag wird die aktuelle Ausgangslage im Bereich der frühkindlichen Leseförderung in Deutschland aufgezeigt. Es werden neuste Ergebnisse aus aktuellen Studien des Instituts für Lese- und Medienforschung der Stiftung Lesen vorgestellt. Darüber hinaus werden neue Programme und Projekte skizziert, die im Verbund mit Multiplikatoren wie Kitas, Bibliotheken, Kinderarztpraxen oder familienunterstützenden Einrichtungen die Leseförderung stärken und die gemeinsame Netzwerkarbeit unterstützen.

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Sabine Bonewitz
Parent Title (German):TK 4: Vielfalt bedienen / Schule, Lesen, Bibliothek (20.03.2019, 09:00 - 11:00 Uhr, Saal 1)
Document Type:Conference publication (abstract)
Language:German
Year of Completion:2019
Release Date:2019/03/07
Themes:Leseförderung, Bildungspartner Bibliothek, Schulbibliotheken, Kinder- und Jugendbibliotheksarbeit
German Bibliothekartage / BiblioCon:108. Deutscher Bibliothekartag in Leipzig 2019 = 7. Bibliothekskongress
108. Deutscher Bibliothekartag in Leipzig 2019 = 7. Bibliothekskongress / Themenkreise / Podium der Verbände / TK 4: Vielfalt bedienen / Schule, Lesen, Bibliothek
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht
Einverstanden
Diese Webseite verwendet technisch erforderliche Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie diesem zu. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.