Bauen in anspruchsvollem Umfeld - Der Neubau der Universitätsbibliothek Marburg

  • Mit einem großen Bibliotheksneubau in einer historischen Universitätsstadt geht eine Vielzahl unterschiedlicher Erwartungen, Hoffnungen und auch Ängste einher. Die Stadt Marburg erwartete durch die neue Bibliothek eine Belebung der Innenstadt, fürchtete aber auch einen unsensibel in das historische Umfeld gesetzten Großbau. Sie legte daher eine Vielzahl von Vorgaben für die Gestaltung des Neubaus fest, der sich harmonisch in das städtebauliche Umfeld einfügen sollte. Die Philipps-Universität wiederum betrachtet den Neubau als Mittelpunkt des neu geschaffenen "Campus Firmanei", auf dem geistes- und sozialwissenschaftliche Fachbereiche und Institute angesiedelt werden. Dementsprechend wurde die ehemalige Zentralbibliothek mit neun Bereichsbibliotheken der betreffenden Fächer im Neubau fusioniert. Hier galt es nicht nur organisatorische Hürden zu überwinden, sondern auch die Ideen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einzubeziehen, sowie die Ängste der betroffenen Fachbereiche auszuräumen, sie würden "ihre" Bibliothek verlieren. Die Studierenden, die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erwarteten von dem Bibliotheksneubau wiederum einen vielseitigen Lehr- und Lernort, der sowohl zum konzentrierten Arbeiten als auch zu Kommunikation und Austausch einlädt. Sie wünschten möglichst zahlreiche, technisch gut ausgestattete Arbeitsplätze und ausgedehnte Öffnungszeiten. Dabei sollte die neue Bibliothek Studium, Forschung und Lehre gleichermaßen unterstützen. Auch dies musste organisatorisch und baulich umgesetzt werden, zumal sich die Erwartungen im Zuge des digitalen Wandels während der zehnjährigen Planungs- und Bauphase zunehmend verändert haben. Der Vortrag stellt die räumlichen, technischen und organisatorischen Lösungen vor, mit denen den Erwartungen der verschiedenen Interessengruppen im Bau- und Planungsprozess begegnet wurde und zieht eine erste Bilanz aus der Eröffnungsphase.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Ilona Rohde
URN:urn:nbn:de:0290-opus4-164086
Parent Title (German):TK 6: Zugänge ermöglichen / Attraktive Orte schaffen (19.03.2019, 09:00 - 11:00 Uhr, Saal 1)
Document Type:Conference publication (Presentation slides)
Language:German
Year of Completion:2019
Release Date:2019/03/07
Themes:Bibliotheksbau und -einrichtung
German Bibliothekartage / BiblioCon:108. Deutscher Bibliothekartag in Leipzig 2019 = 7. Bibliothekskongress
108. Deutscher Bibliothekartag in Leipzig 2019 = 7. Bibliothekskongress / Themenkreise / Podium der Verbände / TK 6: Zugänge ermöglichen / Attraktive Orte schaffen
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht
Einverstanden
Diese Webseite verwendet technisch erforderliche Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie diesem zu. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.